Maxim einmalig 3 Stunden später eingenommen (Langzyklus)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.02.2021 | 19:23 Uhr

Guten Abend,

ich nehme die Maxim im Langzyklus ein. Ich hatte letzte Woche Sonntag Geschlechtsverkehr. Ich nehme die Maxim jeden Tag gegen 5:30 Uhr (Langzyklus) ein. Heute war es mir leider erst möglich die Pille 3 Stunden später, sprich gegen 8:30 Uhr einzunehmen (also war es der 6. Tag nach meinem letzten Geschlechtsverkehr).

Besteht nun bzgl. der oben geschilderten Situation das Risiko einer Schwangerschaft?

Im Beipackzettel steht, dass es wichtig ist, dass man die Pille innerhalb von 12 Stunden nach der regulären Einnahmezeit ohne Risiko einer Schwangerschaft "nachnehmen" kann. Das habe ich ja "locker" innerhalb der 12 Stunden getan.

Morgen würde ich meine nächste Maxim wieder zur gewohnten Uhrzeit, sprich um 5:30 Uhr einnehmen und so auch weiter verfahren. Ist das richtig?

Muss ich bzgl. der einmalig späteren Einnahme (3 Stunden) für eine bestimmte Zeit zusätzlich verhüten? Ich nehme die Maxim wie gesagt im Langzyklus ein.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.02.2021, 09:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Babymäuschen,

Sie haben im Beipackzettel richtig gelesen. Die Verschiebung der Einnahmezeit lag innerhalb des Toleranzbereichs. Morgen können Sie die Pille ebenso ohne Probleme wieder zur gewohnten Zeit einnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne