Mastopathie Schwellung Lymphknoten Achsel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.09.2022 | 19:48 Uhr

Hallo,

ich habe vor 3 Monaten in meiner rechten Achsel einen geschwollenen Lymphknoten ertastet. zwei Wochen zuvor war ich beim Hautarzt der wegeb Ausschlag an den Ellenbogen. Diagnose granuloma anulare. Die Stellen sind fast verheilt. Im Juli und August wurde der Lymphknoten bei meiner Gynäkologin per Ultraschall untersucht. außer das er vergrößert ist gab es keine Auffälligkeite. ein grosses Blutbild inkl. CRP ergab keine Auffälligkeiten. Allerdings weisen beide Brüste, vor allem aber rechts sehr viele Zysten auf, diese wiederum im Ultraschall untersucht wurden. Eine zyste ist ca 1,5 cm groß. Die Zysten sind sonst ebenfalls unauffällig. Aufgrund der Empfehlung die Achsel nicht zu rasieren bin ich dem nach gekommen. Der Lymphknoten ist weiterhin geschwollen. Ich habe sporadisch auch immer wieder Schmerzen in der Achsel. Besteht die Möglichkeit das der Lymphknoten aufgrund der Zysten geschwollen ist? Die Gabe von MönchsPfeffer über 4 Wochen hat zwar die Spannung in der Brust genommen aber die Zyste ist gefühlt auch nicht kleiner geworden.

vielen Dank für ihre Beurteilun.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.09.2022, 22:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Lymphkonten sind die Filterstationen des Lymphsystems.
Sie schwellen an im Rahmen von Entzündungen oder selten auch bei bösartigen Veränderungen. Zysten in der Brust lassen Lymphknoten eigentlich nicht anschwellen.
Sollte die Schwellung bestehen bleiben, ist eine weitere KOntrolle sinnvoll, ggf. mit Mammographie.

viele Grüße
Dr. Grüne