Mammaabszess

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.05.2020 | 19:37 Uhr

Liebes Expertenteam,

bei mir wurde vor 3 Wochen ein Mammaabszess mit 60 ml abpunktiert und eine Besiedelung mit Staphylokokken und Propionibakterien nachgewiesen. Meine Frage wäre, ob eine mehrere Wochen zuvor durchgeführte Stanzbiopsie der Auslöser dafür sein könnte? Es ist jetzt noch ein Flüssigkeitsrest von 15 ml verblieben, ohne dass neuer Eiter nachgelaufen ist, bildet sich dies im Laufe der Zeit denn von allein zurück?

Mit besten Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.05.2020, 23:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

saß der Abszess denn genau an der gleichen Stelle, an der zuvor punktiert wurde?
Ein kleiner Restbefund bildet sich meist von allein zurück, da können Sie zuversichtlich sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.05.2020, 08:46 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

es wurden 2 Herde hinter der Mamille gestanzt und der Abszess war auch in diesem Bereich konzentriert, deshalb meine Vermutung dass dies im Zusammenhang mit der Stanzbiopsie stehen könnte.

Viele Grüße und danke für ihr Feedback

Expertin-Grüne
15.05.2020, 10:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

man kann es nicht sicher ausschließen, dass es einen Zusammenhang gibt. Eine Infektion ist mögliche Nebenwirklung/Komplikation eines jeden invasiven Eingriffs.

viele Grüße
Dr. Grüne