Magen Darm Minipille mehrmals hintereinander später genommen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.10.2023 | 19:02 Uhr

Hallo,

Ich bin derzeit an Magen Darm erkrankt und musste daher bis jetzt 3 Tage hintereinander die Minipille Solgest innerhalb des 12 Stunden Fensters eine zweite Pille nach nehmen (aufgrund von Durchfall).

In der Packungsbeilage steht ja dass wenn man sie innerhalb von 12 Stunden nach nimmt, der Schutz weiterhin gegeben ist.

Wie ist das nun wenn dies mehrere Tage hinter einander passiert? Bin ich dann trotzdem weiterhin geschützt?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.10.2023, 08:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jenny,

diese Regel gilt auch, wenn sie mehrfach zur Anwendung kommt. Wenn aber dauerhaft Durchfälle bestanden haben, könnte dann nicht auch die Aufnahme auch der Ersatzpillen beeinträchtigt gewesen sein?

viele Grüße
Dr. Grüne

16.10.2023, 08:16 Uhr
Kommentar

Hallo,

Habe sie dann immer kurz vor den Schlafengehen genommen und somit blieb sie drin.

Expertin-Grüne
16.10.2023, 08:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jenny,

dann dürfte der Schutz nicht gefährdet sein.

viele Grüße
Dr. Grüne