Macht keine Vorsorge

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.05.2019 | 12:22 Uhr

Hallo!

Bin schon fast 3 Jahre bei einer Gynäkologin.

Sie ist eine sehr freundliche Ärztin.

Was ich aber sehr seltsam finde. Also sie spricht mich einfach nicht darauf an, ob sie bei mir Vorsorge machen kann, sie gibt mir immer nur Rezepte für die Pille.

Sie hat bis jetzt nur Ultraschall am Bauch gemacht.

Ist das nicht ein seltsames Verhalten wenn sie einem immer nur Rezepte gibt aber keine Vorsorge macht?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.05.2019, 22:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wie alt sind Sie denn? Vorsorgeabstriche gemäß der Krebsvorsorgerichtlinie werden ab dem 20. Lebensjahr durchgeführt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.05.2019, 10:10 Uhr
Antwort

Also, ich bin 38 Jahre alt.

Expertin-Grüne
18.05.2019, 14:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

dann sollte auch die jährliche Vorsorge erfolgen. Wenn Sie nicht seitens der Praxis daran erinnert werden, sollten Sie einen Termin speziell dazu vereinbaren. Neben  einer gynäkologischen Untersuchung mit Entnahme eines zytologischen Abstriches wird eine Tastuntersuchung der Brust durchgeführt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.05.2019, 15:56 Uhr
Antwort

Aber ich habe sehr Angst von der Vorsorge vor dem Abstrich.

Ich bin mal wo gewesen, und da war der Abstrich sehr schmerzhaft obwohl ich nicht verkrampft habe.

Was könnte man gegen die Angst machen?

Expertin-Grüne
19.05.2019, 10:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

normalerweise bereitet der Abstrich keine Schmerzen, der Muttermund selbst in unempfindlich. Wenn die Untersuchung selbst so unangenehm für Sie ist, können Sie um das Auftragen einer Betäubungscreme bitten.

viele Grüße,
Dr. Grüne