Macht keine Vorsorge

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.02.2019 | 12:07 Uhr

Hallo!

Wegen zu frühen Wechseljahren nehme ich schon 2 Jahre die Pille Femikadin 20 ein.

Ich bekomme immer nur Rezepte aber Vorsorge hat meine Gynäkologin 2 Jahre noch nicht gemacht.

Immer wenn ich in die Praxis komme spricht sie mit mir aber von Vorsorge hat sie noch nie was gesagt.

Aber wenn man die Pille nimmt soll man doch Vorsorge machen oder?

Das Verhalten von der Ärtzin finde ich irgendwie seltsam

Bisherige Antworten
Experte-Warm
22.02.2019, 15:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die jährliche kostenlose gynäkologische Krebsvorsorge(ab 20) hat mit der Einnahme von Medikamenten nichts zu tun. Weitere kostenlose Krebsvorgeuntersuchungen: Brustuntersuchung ab 30, jährlich 1 x. Mammografie-Screening (50 - 69), Abstand 2 Jahre. Dickdarm- Untersuchung (ab 50), jährlich 1x. Dickdarm-Untersuchung (Koloskopie) (ab 55) , 2x Abstand 10 Jahre.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

22.02.2019, 19:42 Uhr
Antwort

Aber ich habe gehört, wenn man die Pille einnimmt soll man sogar alle 6 Monate zur Krebsvorsorge weil man von der Pille ja Krebs bekommen kann.

Stimmt das nicht alle 6 Monate Vorsorge bei Pilleneinnahme?

Das müsste die Gynäkologin doch wissen oder?

Experte-Warm
22.02.2019, 20:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, gesetzlich wird Frauen ab 20 eine kostenlose jährliche Teinahme an den Krebsvorsorgeuntersuchungen empfohlen. Bei Pilleneinnahme  wird zwar oft ärztlich zu einer Kontrolle im Abstand von 6 Monaten geraten,  das  wahrzunehmen ist aber eine eigne Entscheidung. Krebs und Pille haben nichts miteinander zu tun.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

22.02.2019, 22:13 Uhr
Antwort

Aber ich dachte, dass die Gefahr besteht von der Pille Gebarmutterhalskrebs und Brustkrebs zu bekommen wenn man sie lange einnimmt

Stimmt das nicht?

Expertin-Grüne
22.02.2019, 23:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

nein, das stimmt so nicht.
Frauen, die die Pille nehmen, haben im Mittel mehr Verkehr und auch mehr Partner als Frauen, die keine (hormonelle) Verhütung betreiben. Damit steigt das Risiko von Gebärmutterhalskrebs, da die Gefahr der Übertragung verantwortlcher HPViren größer ist. Die Pille ist also nur mittelbar dafür verantwortlich.
Das Brustkrebsrisiko unter Pilleneinnahme erhöht sich nur geringfügig in einer Lebensphase, die ohnehin unter dem Einfluss der weiblichen Hormone steht.
Die Pille schützt indess vor Krebs der Gebärmutter (Endometriumkarzinom) und vor Eierstockkrebs. Damit überwiegt der gesundheitliche Schutz der Pille in Bezug auf das Krebsrisiko sogar.

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.02.2019, 10:10 Uhr
Antwort

Eine Frage hätte ich noch:

Muss ich unbedingt Krebsvorsorge machen lassen wenn ich die Pille nehme?

Bei mir ist der Abstrich immer sehr schmerzhaft, und ich habe große Angst davor.

Und Verkehr habe ich auch nicht, da ich keinen Freund habe

Experte-Warm
23.02.2019, 11:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, auf die jährlichen,kostenlosen  Krebsvorsorgeuntersuchungen sollten Sie keinesfalls verzichten. Der Muttermund ist völlig unempfindlich. Beim Abstrich aus dem Gebärmutterhals, kann es schon mal pieken. eine direkte Schmerzempfindung  wird von betroffenen Frauen aber nicht angegeben, U.U. wechseln Sie den Arzt.

LIebe Grüße PD Dr.Warm