MRT Befund Becken / Gebärmutter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.11.2021 | 15:44 Uhr

Hallo,

ich habe aufgrund anhaltender brennender, stechender Schmerzen im Unterbauch/Schambeinbereich ein MRT bekommen.

Bericht des Radiologen:

ante flektierter, vergrößerter Uterus mit im T2 Kontrast multiplen, hyperintensen, schleimhautäquvalenten Signalveränderungen in der Vorderwand in einem 4,5x3x3 fassenden Areal wie bei Adenomyose

grobknotiger noduläre hyperintense subseriöse Läsion, 1,3 cm, Uterusmyom

zystischer Adnexbefund 3,7 cm ohne Wandverdickung

venenplexus medial Os pubis

alles andere war unauffällig.

Könnte das meine Schmerzen verursachen?
Auf Termin beim Frauenarzt muss ich leider noch ein wenig warten.

Bin 48 Jahre und wohl im Beginn der Wechseljahre.
Hormone wurden bisher nicht untersucht.

sind die genannten Sachen bedenklich?

DANKE

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.11.2021, 19:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo LadyGrey,

schwer zu sagen.
Eine Myom, eineAdenomyose, eine Zyste. Das kann Beschwerden verursachen, aber auch ein Zufallsbefund sein.
Eine Beurteilung ist nur im Zusammenhang mit Untersuchung und Laborwerten möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne
19.11.2021, 21:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Rückmeldung.

was meinen Sie bitte mit Laborwerten?

sind das Blutwerte?
Beim Frauenarzt?

Lieben Dank

Expertin-Grüne
20.11.2021, 09:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo LadyGrey,

bei Unterleibsbeschwerden können auch Infektionen eine Rolle spielen.
Mikrobiologische Abstriche und Entzündungswerte im Blut lassen das eingrenzen.

viele Grüße
Dr. Grüne