Lymphknoten an der Achsel/Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.10.2022 | 11:03 Uhr

Hallo,

Meine Freundin (26)  hatte bis vor ca. 6 Wochen die Windpocken. Während der windpocken Zeit hat sie beim kratzen linksseitig einen kleinen Knubbel unter der Achsel auf Höhe der Brust festgestellt.

Jetzt nach ca. 6 Wochen ist diese kleine Beule immernoch zu spüren. Aber man muss schon ordentlich Tasten um diesen zu finden.

Sie meinte, dass sie den damals direkt fuehlen konnte. Er jetzt aber schon kleiner ist.

Wie lange sind solche lymphknoten denn zu spüren?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.10.2022, 21:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Markus,

Lymphknotenschwellungen klingen üblicherweise innerhalb eines Montas wieder ab, ansonsten ist eine Abklärung sinnvoll.
Wenn der von Ihnen beschriebene im Rahmen der Infektion entstandene Befund jedoch schon in Rückbildung ist, besteht kein Grund zur Sorge.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.11.2022, 08:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank fuer die Antwort. Sie war vor 2 Wochen beim Arzt. Es ist alles in Ordnung. Aber wie lange kann er weiterhin noch geschwollen bleiben?

Expertin-Grüne
26.11.2022, 09:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Markus,

wie gesagt, wenn der Lymphknoten 4 Wochen später immer noch in ähnlicher Größe vorhanden ist, kann sich sich Ihrem Arzt erneut vorstellen. Bei Rückbildungstendenz besteht kein Grund zur Sorge.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.03.2024, 22:20 Uhr
Antwort

Dieses knubbelchen gibt es immernoch, es fühlt sich gebauso an wie 2022. Mitte 2023 war sie bei einem Frauenarzt. Es wurde alles geultraschallt.

2 Ärzte haben unabhängig voneinander gesagt dass es nichts schlimmes sei. Aber rein aus neugirde, wie lange kann sowas bestehen bleiben?

22.03.2024, 22:38 Uhr
Kommentar

Bzw. Könnte es auch sein, dass der lymphknoten schon immer leicht tasrbar war und während der Herpesinfektion reagiert hat?

Ich glaube geschwollen war und ist auch einer falscher Ausdruck.

Wir sind beide schlank. Wir können beide unsere lymphknoten in der Leiste gut ertasten.

Der lymphknoten um den sich diese Frage dreht fühlt sich identisch mit denen an, die man in der Leistenregion spüren kann. Nur etwas kleiner würde ich sogar sagen.

22.03.2024, 22:53 Uhr
Kommentar

Oder könnte es auch ein Fibroadenom sein? Vorallem weil sich an der Größe ja jetzt seit fast 2 Jahren einfach nichts verändert?

Expertin-Grüne
23.03.2024, 10:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Markus,

tastbare Lymphknoten mit bis zu 1 cm Durchmesser sind zunächst einmal nicht verdächtig.  Bei anhaltenden darüber hinaus gehenden Lymphknotenvergrößerungen sollte weiter abgklärt werden einschließlich Laboruntersuchung und ggf. Röntgen und Gewebsprobe.
Ob es sich um etwas anderes als einen Lymphknoten handeln könnte, kann nur im Rahmen einer Untersuchung beantwortet werden.

viele Grüße
Dr. Grüne