Lubrikation nach Konisation Frage

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.11.2021 | 22:39 Uhr

Sehr geehrtes Team,

nach vorangegangener Konisation mit einem flachen Kegel und kleiner Probe im Rahmen der Cervix Kürretage habe ich nun das Gefühl dass meine Lubrikation sexuell eingeschränkt ist (natürlich ohne Penetration da erst 1 Woche her).

Mache mir große Sorgen und habe Selbstzweifel da ich damit bisher eher im Gegenteil kein Problem hatte. Habe dazu auch Studien gefunden. Im Rahmen der ärztlichen Versorgung hat man da wenig Ansprechpartner bzw Hemmung dass dies abgetan werden könnte.

Ist dies wieder reversibel? Welcher Teil ist dafür verantwortlich?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.11.2021, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das Sekrekt, dass der Lubrikation zugrunde liegt, entsteht ja in den Parauelthal- und den Bartholinischen Drüsen, diese werden durch eine Konisation nicht beeinträchtigt.
Der Eingriff liegt erst 1 Woche zurück
- warten Sie ab, es wird sich alles normalisieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.11.2021, 07:55 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Grüne,

vielen herzlichen  Dank für Ihre Antwort.

1) Und wie ist es mit dem Zervixschleim?
Wird diese Menge eigeschränkt sein?

2) Meine Periode fiel schon nach der Biopsie, trotz ausgeschlossener Schwangerschaft und sonst pünktlicher Menstruation, aus. Habe Sorge dass sich eine Stenose ausbildet oder der Muttermund nicht öffnet?

3) Was halten Sie von der TCE Methode? Wäre das eine Alternative zur Koni und Laser gewesen? Mein letzter Pap3D1 lag drei Jahre zurück und trat erstmalig wieder auf jedoch mit Cin 2-3 in Biopsie.

Herzliche Grüsse

Expertin-Grüne
18.11.2021, 22:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

im Rahmen der Konisation wird üblicherweise auch eine Ausschabung gemacht, das kann dazu führen, dass die Blutung nicht in gewohnter Weise auftritt. Eine Stenose würde nicht unmittelbar nach dem Eingriff auftreten. Das würde ja bedeuten, dass sich das Blut gestaut haben müsste.
Der Zervixschleim wird sich in den Folgezyklen wieder ganz normal entwickeln

Meinen Sie mit TCE Trichloressigsäure? Das kann erfolgreich sein, allerdings muss ganz klar sein, wie ausgeprägt die Veränderungen sind. Eine feingewebliche Untersuchung ist damit nicht zu ersetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.11.2021, 21:30 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr.Grüne,

kann man irgendetwas tun um Einfluss auf die Narbenbildung zu nehmen und eine Stenose zu vermeiden? Frühe Mobilisation, Wärme etc?

Wie häufig tritt so etwas auf und ab wann empfehlen Sie hier Kontrollen?

Viele Grüsse

Expertin-Grüne
23.11.2021, 20:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

leider gibt es nichts, was einer Stenose aktiv entgegenwirken könnte. Aber meist heilt alles problemlos und weiter funktionsfähig ab. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen.
Wann die erste Kontrolle erfolgen sollte, legt Ihr Arzt nach Erhalt des feingeweblichen Untersuchungsergebnisses fest.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.11.2021, 10:47 Uhr
Kommentar

Der feingewebliche Befund ist nun auch da.

1) Wie befürchtet deutet alles auf eine Remission hin und mache mir grosse Vorwürfe übereilt gehandelt zu haben?

Anstelle einer CIn2-3 vor knapp einem Monat nach Kolposkopie und zuvor erstmals nach 3 Jahren wieder Pap3d1, ließ sich jetzt nur noch eine leichtgradige Dysplasie, im Konus ggf.bis mässiggradige Dysplasie finden :(

Mir wurde im Vorwege ein sehr zurückhaltendes Vorgehen mit eher münzgrosser Entfernung statt Kegel weg Kinderwunsch (und hier bereits anderen Schwierigkeiten weshalb ich mich nun auch so sorge) zugesagt.

2) Der Konus an sich bemisst sich auf bei 12:00 markiert 1,5x1,6 cm. Ist dies nicht relativ viel?  Oder beurteile ich die Maße falsch (Querschnitt/Höhe/Breite/Tiefe sind mir unklar)?

Zusätzlich wurde ein 0,6 cm Gewebsstück an der hinteren MM Lippe entfernt.

Danke für Ihre Einschätzung!

Expertin-Grüne
29.11.2021, 21:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das ist keinesfalls ein großer Konus. Freuen Sie sich doch über das gute Ergebnis - zum Glück wurde keine höhergradige Dysplasie gefunden und offenbar auch keine die bis zu den Schnitträndern reichte.

viele Grüße
Dr. Grüne