Lippenherpes gefährlich für Genitalbereich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.04.2022 | 21:49 Uhr

Liebe Experten, auch wenn meine Gedanken vielleicht zu abstrakt sind, hätte ich gerne eine Antwort.

Klar ist, dass wenn man bei Lippenherpes die infektiösen Blasen berührt, Viren an den Händen hat. Und sich dann auch nicht woanders anfassen sollte. Oder keinesfalls Oralverkehr haben sollte.

Aber man kommt ja auch eventuell mit der Kleidung beim Anziehen an die Stelle und hat dann Viren an der Kleidung oder berührt beim Schlafen mit dem Herpes das Kissen, man sabbert und Kontaminiert damit die Bettwäsche. VIelleicht fasst/juckt sich im Schlaf (oder auch tagsüber unbewusst) an dem Herpes. Und dann merkt man ja nicht, ob man sich im Genitalbereich auch anfasst.

Oder ist es nötig, sich vor jedem Toilettengang die Hände zu waschen, weil man eventuell Viren an den Händen hat?

Was ist, wenn beim Duschen das Wasser über das Gesicht den Körper runter läuft?

Sind solche "indirekten" Wege denkbar? Oder müsste der Genitalbereich direkt mit einem Lippenherpes in Verbindung kommen?

Lieben Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.04.2022, 11:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MissKitten,

eine solche indirekte Übertragung ist spielt keine Rolle.
Nach möglicher Berührung der Herpesbläschen sollten man sich dennoch die Hände waschen.

viele Grüße
Dr. Grüne