Lipome in Vagina

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.01.2020 | 07:32 Uhr

Hallo,

Bei mir hat man mehrere kleine Lipome in der Vagina festgestellt. Leider schmerzt es dort ziemlich. Außerdem; das hört sich jetzt vielleicht blöd an ist dort in der Vagina gar kein richtiger Eingang mehr.

Wenn man oben in der Vagina tastet ist dort wie eine Art Schwellung zu fühlen. Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht wie andere Vaginas aussehen; aber ist das normal so das alles so eng ist? Jetzt sollen zumindest die Lipome entfernt werden.

Liebe Grüße Simone

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.01.2020, 09:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Simone,

wenn die Lipome entfernt sind, wird alles wieder ganz normal sein.
Besprechen Sie Ihre Sorgen am besten mit dem behandelnden Frauenarzt, der Sie sicherlich beruhigen kann, da ansonsten wahrscheinlich alles normal ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.01.2020, 12:05 Uhr
Antwort

Lieben Dank für die Rückmeldung! Ich würde sehr gerne mal sehen wie so ein Lipom in der Vagina aussieht  finde aber leider keine Bilder im Internet .Können Sie mir sagen wo ich solche Bilder sehen kann?

LG Mone

Expertin-Grüne
18.01.2020, 14:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Simone,

leider nein, aber Sie können sich an Bildern von anders lokalisierten  Lipomen orientieren. Die werden Sie vermutlich im Netz finden.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.01.2020, 15:23 Uhr
Antwort

Ok und genau so sehen diese auch in der Vagina aus....also bei mir sieht das so aus als würden da solche Zapfen in etwa hängen

Expertin-Grüne
19.01.2020, 10:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Simone,

ja, das ist vergleichbar. Am besten bitten Sie Ihren Arzt um eine Beschreibung und Beurteilung im Rahmen der Untersuchung.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.01.2020, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo nochmal; ich glaube meine Vagina sieht nicht so gut aus. Also wie bereits gesagt soll ich Lipome in der Vagina haben. Jetzt seh ich unter der Harnröhre eine Schwellung die bei Berührung schmerzhaft ist! Genau so eine Schwellung ist unten in der Vagina. Leider ist mein Gynäkologe nicht hier. Und bis zur OP dauert es noch. Könnten Sie sich die Schwellungen irgendwie erklären? Also was das sein könnte? Ich hab mal ein Foto gemacht. Darf ich das irgendwo Ihnen mal zeigen? Ich hab irgendwie gar kein Scheideneingang mehr

LG Mone

Expertin-Grüne
21.01.2020, 15:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mone,

nein, aus der Ferne - ohne Untersuchung - lässt sich dazu leider nichts sagen.
Wenn sich Ihre Befunde kurzfristig verändern, nehmen Sie doch für eine Voruntersuchung und Beurteilung mit der Klinik Kontakt auf, die Sie operieren soll.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.01.2020, 16:00 Uhr
Antwort

Ich hab gelesen; dass es So was wie ein zu enger Scheideneingang gibt; kann das sein wenn solche Schwellungen sind?

Expertin-Grüne
21.01.2020, 22:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Simone,

haben Sie denn Probleme beim Verkehr oder beim Einführen eines Tampons?

viele Grüße
Dr. Grüne