Linoladiol N

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.05.2024 | 14:58 Uhr

Guten Tag,

seit einigen Jahren leide ich unter brennenden Schmerzen an der Vulva. In der Scheide habe ich keine Beschwerden.

Nach ausgiebiger Diagnostik inkl. Abstrichen im Labor lautete die Diagnose Östrogenmangel. Seit ca 15 Jahren habe ich immer wieder Phasen mit extremem Brennen und leichtem Juckreiz. Anfangs bekam ich Linoladiol HN, 2 x pro Woche. Seit 3 Jahren zusätzlich Linoladiol N. Damit gingen die Beschwerden deutlich zurück.

Seit 8 Wochen nehmen die Probleme trotz Dauertherapie wieder zu. Ich benutze die Linoladiol N 2 x pro Woche und zwischendurch zusätzlich die HN. Nachdem ich nun 4 Wochen täglich die Linoladiol N angewendet habe, hat sich der Zustand nicht verbessert. Eine Infektion liegt laut Gynäkologen nicht vor.

Was kann ich tun? Mein Gynäkologe schlägt eine Kombination aus Gynokadin Gel und Utrogest und weiterhin Linoladiol N vor. Eigentlich möchte ich keine Hormone einnehmen, da mir in der Vergangenheit durch die Einnahme der Pille jedes Mal übel wurde bis zum Erbrechen.

Auch von Remifemin wurde mir übel. Hormonfreie Pflegeprodukte habe ich fast alle probiert, wirkungslos.

Habein Sie noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.05.2024, 10:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wie alt sind Sie denn?
Wurde beim Vorsorge-Abstrich eine HPV-Infektion festgestellt?
Die kann auch an der Vulva zu Veränderungen führen.
Auch eine primäre Hauterkrankung ist denkbar.
Vielleicht wenden Sie sich mal an eine spezielle Vulvasprechstunde, wo mit Lupenvergrößerung und ggf. einer Gewebsprobe untersucht wird.

Das verwendete Präparate enthalten ein Östrogen bzw. eine Kombination aus Östrogen und Cortison. Das sollte eigentlich nach einer Anfangsphase ausreichend wirksam sein, wenn ein Östrogenmangel die alleinige Ursache wäre.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.05.2024, 13:21 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.,

ich bin 52 Jahre alt und habe die Probleme seit der Geburt meines 3. Kindes vor 15 Jahren in Schüben. Die lokale Östrogenisierung bekomme ich seit 3 Jahren, was damals nach 10 Monaten Schmerzen sehr gut geholfen hat.

Jetzt scheint es nicht mehr auszureichen. Ich war bereits beim Hautarzt und in der Vulvasprechstunde, alle Abstriche waren negativ, auch HPV. Deshalb bin ich ratlos.

Können die Probleme mit Stress zusammenhängen? Einige Frauen berichten von einer Umstellung auf Estring mit sehr guten Erfolgen. Wie ist Ihr Meinung dazu? Im Moment nehme ich die Linoladiol N 2 x pro Woche. Wenn ich es gar nicht aushalte, auch mal 2 Tage hintereinander, was die Situation etwas bessert.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Expertin-Grüne
30.05.2024, 14:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn das hilft, könnten Sie phasenweise auch immer wieder mal täglich behandeln und erst nach Besserung auf 2 - 3 x pro Woche reduzieren.

Es gibt einen schönen Fachartikel einer Ärztin aus der Uniklinik Bonn, in dem das Bild der Vulvodynie, also der schmerzhaften Vulva, gut beschrieben wird mit allen Therapiemöglichkeiten.

Vielleicht hilft Ihnen das weiter, auch z.B. um es mit Ihren Behandlern zu besprechen:

viele Grüße
Dr. Grüne

https://www.ukbonn.de/site/assets/files/15380/gyne-vulvodynie.pdf