Lichen sclerosus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.05.2024 | 19:48 Uhr

Hallo...

Ich bin 39 Jahre alt und habe mich an meinem Frauenarzt gewendet, weil ich immer nach dem Sex einen Riss am scheideneingang habe. Schon länger, aber es hat mich nie gravierend gestört. Er sagte, es scheint so eine Art lichen sclerosus zu sein, aber nicht so wild. Habe kortison salbe bekommen, er wollte mir erst keine geben, da ich aber schon mit fettcreme gecremt hatte, hat er sie mir doch gegeben

Jetzt habe ich mit dem Spiegel gesehen, das dort auch eine weiße Stelle ist, bin der Meinung, vor 4 Wochen war es noch nicht weiß. Kann es auch durch das Kortison kommen?  Habe jetzt sehr viel im Internet gelesen und überall steht, dass die Gefahr das es Krebs wird , hautkrebs/vulvakrebs/plattenepithelkarzinom, erhöht ist

Ich habe jetzt totale Angst. Ich gehe regelmäßig 1x im jahr zur Vorsorge, sollte ich jetzt öfter gehen? Ich lebe jetzt total in Panik

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.05.2024, 00:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Oktobermami

probieren Sie es mit dem Cortison.
Wenn die Stelle sich nicht zurückbildet oder größer wird, wenden Sie sich erneut an Ihren Arzt. Im Zweifelsfall muss man eine Gewebsprobe machen.

viele Grüße
Dr. Grüne