Lichen Sclerosus?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.07.2022 | 08:55 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

Ich habe seit 3 Monaten einen starken Juckreiz in der Analregion, der nach vorne in die Vaginalregion ausstrahlt. Jedoch habe ich nur beim Laufen diese Beschwerden.

Mein Frauenarzt hat den Verdacht auf Lichen Sclerosus geäußert. (Pilz wurde ausgeschlossen). Meinte jedoch, dass ich dafür eigentlich zu jung bin. (Ich bin 35 Jahre alt) und ich habe auch keinerlei Hautveränderungen.

Meine Frage ist nun, ob Lichen Sclerosus nur beim Laufen /bei Bewegung juckt und brennt oder eher immer?

Und kommen diese typischen Hautveränderungen erst im späteren Verlauf der Krankheit?

Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.07.2022, 18:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Butterfly,

"wer heilt, hat recht" - es ist durchaus üblich, einen Therapieversuch zu starten. Wenn die Beschwerden damit abklingen, ist doch alles gut.
Bloß weil es Cortison ist, ist das Mittel nicht gleich stark, da es doch nur lokal und zeitlich begrenzt verwendet wird.
Sie können aber auch zunächst um eine Diagnosesicherung bitten.

Viele Grüße
Dr. Grüne

03.07.2022, 18:21 Uhr
Antwort

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine Diagnosesicherung erfolgt über eine Biopsie oder?

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Expertin-Grüne
03.07.2022, 18:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Butterfly,

gibt es denn erkennbare Hautveränderungen? Biopsieren kann man ja nur, wenn man weiß wo genau die verdächtige Stelle ist.
Ansonsten könnten Sie sich wegen der Beschwerden am Darmausgang an einen Proktologen und bezüglich der Vulva an eine Vulva- bzw. Dysplasiesprechstunde wenden, wo unter Lupenvergrößerung untersucht wird.

Viele Grüße
Dr. Grüne

03.07.2022, 19:30 Uhr
Antwort

Nein. Es sind keinerlei Hautveränderungen sichtbar.

Oh vielen Dank für den Tipp mit der Dysplasiesprechstunde!

Unter Lupenvergrößerung wird nur in dieser speziellen Sprechstunde betrachtet? Der "normale" Gynäkologe macht das nicht?

Liebe Grüße

03.07.2022, 19:45 Uhr
Antwort

Und den Darmausgang muss ich speziell von einem Proktologen untersuchen lassen oder machen das die Ärzte in einer Dysplasiesprechstunde mittels Lupenvergrößerung auch an dieser Stelle mit?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
04.07.2022, 12:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Butterfly,

untersucht Ihr Gynäkologe denn mit einem Kolposkop?
Fragen Sie nach, meist ist das nicht der Fall.
Ob dann eine weitere Abklärung (z.B. beim Proktologen) vorgeschlagen wird, hängt vom Ergebnis ab.

Viele Grüße
Dr. Grüne

07.07.2022, 18:06 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe sofort einen Termin in der Dysplasiesprechstunde vereinbart.

Es ist nun so, dass auch noch festgestellt wurde, dass ich Madenwürmer habe (mittels Abklatschtest mit einem Tesafilmstreifen am Po). Dieser Befall kann auch das Jucken und die Missempfindungen gerade im Analbereich auslösen würde mir gesagt. Ich werde nun mit "Vermox" behandelt.

Meine Frage ist nun Folgende: Falls die Scheide innerlich auch von Madenwürmern befallen sein sollte (was laut meinem Arzt sehr selten vorkommen kann)... wirkt Vermox dann auch an dieser Stelle gegen die Würmer?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
08.07.2022, 14:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Butterfly,

damit ist die Ursache doch gefunden - Vermox wirkt an allen Stellen gegen die Würmer.
Den Termin in der Dysplasie-Sprechstunde werden Sie nach erfolgreicher Behandlung vermutlich absagen können.

Lassen Sie die Familie auch abklären.

Gute Besserung.

Viele Grüße
Dr. Grüne

09.07.2022, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Mein Partner wird auch mitbehandelt.

Vielen Dank für Ihre Antworten und die tolle Betreuung! Sie haben mir sehr geholfen!

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen