Avatar

Lichen Sclerosus?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.07.2022 | 08:55 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, 

Ich habe seit 3 Monaten einen starken Juckreiz in der Analregion, der nach vorne in die Vaginalregion ausstrahlt. Jedoch habe ich nur beim Laufen diese Beschwerden. 

Mein Frauenarzt hat den Verdacht auf Lichen Sclerosus geäußert. (Pilz wurde ausgeschlossen). Meinte jedoch, dass ich dafür eigentlich zu jung bin. (Ich bin 35 Jahre alt) und ich habe auch keinerlei Hautveränderungen.

Meine Frage ist nun, ob Lichen Sclerosus nur beim Laufen /bei Bewegung juckt und brennt oder eher immer?

Und kommen diese typischen Hautveränderungen erst im späteren Verlauf der Krankheit?

Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.07.2022, 12:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Butterfly,

Lichen sclerosus zeigt sich durch typische weißliche Hautveränderungen. Wenn die fehlen, ist die Diagnose mit 35 Jahren eigentlich unwahrscheinlich und müsste ansonsten durch eine kleine Gewebsbiopsie gesichert werden.

Zu Juckreiz der Analregion kommt es häufiger durch Stuhlkontakt, häufiges Abwischen, z.B. bei Durchfall oder nach scharfen Speisen oder durch Hämorrhoiden, Infektionen.

Das Auftreten beim Laufen lässt vermuten, dass Wärme und Reibung eine Rolle spielen.-

Hier finden Sie weitere Informationen:

https://www.lifeline.de/symptome/afterjucken-id183456.html

Sie können dazu einen Proktologen kontaktieren.

Viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
01.07.2022, 13:23 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort Frau Dr. Grüne. 

Also ist das Auftreten des Juckens nur bei Bewegung auch eher untypisch für Lichen Sclerosus? Tritt der Juckreiz bei dieser Krankheit auch ohne Grund/ Reizung auf?

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.07.2022, 17:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Butterfly,

ja, das wäre eher untypisch. Durch einen Lichen sclerosus verursachte Beschwerden sind auch in Ruhe zu erwarten.

Viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
01.07.2022, 19:36 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Das beruhigt mich sehr. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. 

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.07.2022, 10:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Vielen Dank - das wünsche ich ebenfalls

Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
02.07.2022, 10:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Dr. Grüne. 

Eine kurze Frage habe ich noch. 

Mein Frauenarzt hat mir ClobeGalen Creme 0,05% zum Testen mitgegeben. (3 Tage 2x tägl., dann 3 Tage 1x tägl. Und dann für 3-5 Tage 1x tägl.). Wenn in dieser Testphase keine Besserung durch das Medikament eintritt... Kann man die Krankheit dann schon ausschließen oder ist die Anwendungsdauer zu kurz, um etwas darüber sagen zu können?

Liebe Grüße 

Avatar
Beitrag melden
02.07.2022, 10:33 Uhr
Antwort

Die Dosierung habe ich falsch geschrieben. 

Für 3 Tage 2x tägl, dann für 3 Tage 1x tägl. und dann alle 2-3 Tage 1x tägl. 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.07.2022, 19:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Butterfly,

das ist ein Cortisonpräparat.
Verschiedene prim. Hauterkrankungen reagieren innerhalb der beschriebenen Anwendungsdauer positiv darauf.
Eine Diagnose lässt sich damit jedoch nicht stellen.

Viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
02.07.2022, 21:25 Uhr
Antwort

Also ist es normal, bei nicht gesicherter Diagnose ein solch starkes Medikament testweise zu verschreiben?Ist es nicht besser, die Diagnose erst zu sichern (z. B. durch eine Biopsie) und dann mit solchen Medikamenten zu arbeiten?

Liebe Grüße 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.