Leukoplakie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.07.2020 | 20:10 Uhr

Hallo,

brauche Ihren Rat. Vor ca. 2 Monaten wurde bei mir anhand einer Blasenspiegelung eine ausgeprägte Trigo Leukoplakie festgestellt. Denke,aufgrund von wiederholter Blasenentzündung (E Coli). Die BE wurde geheilt, keine Bakterien mehr. Aufgrund der Leukoplakie  bekam ich dann Doxycyclin (Antibiotikum) während sieben Tagen.Es sind nun bald 2 Monaten vergangen und ich merke keine Besserung. Habe Schmerzen, leichtes Brennen. Das Sitzen oder Fahrradfahren bereiten mir manchmal sogar Mühe. Muss dabei erwähnen, dass ich in dieser Zeit während zwei Wochen täglich Ovestin Ovula nahm und die Schmerzen dann nicht so ausgeprägt waren, wie mit der Einnahme von 2x Woche. Eine Nachkontrolle fand nicht statt. Ich hab allerdings das Gefühl, dass die Leukoplakie noch da ist. Muss ich erneut eine Blasenspiegelung machen oder gäbe es eine andere Möglichkeit, um dies festzustellen? Wie hoch sind die Risiken einer 2. Blasenspiegelung? Danke.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.07.2020, 09:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rama,

eine Leukoplakie im inneren der Blase (Trigonum - meinten Sie das?) merken Sie beim Sitzen nicht.
Wenden Sie sich mal an Ihren Frauenarzt mit der Frage, ob äußerlich an de Vulva Veränderungen zu erkennen sind, die diese Beschwerden verursachen.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.07.2020, 12:09 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne

Ja, richtig TrigonumLeukoplakie hat der U. gesagt. Mein FA hat mich bereits untersucht und nichts festgestellt. Ich verstehe es nicht, irgendwas muss doch sein, was diese Schmerzen verursachen. Ich hab eben gedacht, dass ich nochmals zum U. muss wegen der Leukoplakie. Vielleicht hat sich das nicht zurückgebildet und schmerzt eben (?). Ich hab aber auch festgestellt, dass ich fast keine Beschwerden hatte, als ich täglich Ovestin Ovula nahm. Als ich dann nur noch 2x Woche OVestin nahm, waren die Beschwerden da.Und eben beim Sitzen spüre ich es manchmal. Am besten ist es, wenn ich liege. Was könnte ich sonst noch tun? Oder zu wem würden Sie mir Raten zu gehen? Rama

Expertin-Grüne
29.07.2020, 14:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rama,

wie alt sind Sie denn? Wenn ein lokales Östrogen hilft, können Sie sicherlich zwischendurch auch mit einer fetthaltigen Intimpflege unterstützen. Besprechen Sie das mal mit Ihrem FA. Und ja, bei fortbestehenden Beschwerden bitte auch den Urologen erneut zu Rate ziehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.07.2020, 16:59 Uhr
Antwort

Hallo Fra Dr. Grüne

ich bin 51 Jahre alt. Die Intimsalbe schmiere ich bereits Und 2xWoche Ovestin. Bald möchte ich es absetzen und Testen, ob es viel auch ohne geht. danke ! Rama

Expertin-Grüne
29.07.2020, 18:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rama,

dann sind Sie vermutlich in den Wechseljahren bereits fortgeschritten, also die Menopause (= letzte Blutung) liegt schon hinter Ihnen?
In dieser Situation kann eine dauerhafte lokale Estriolbehandlung erforderlich sein, um die Schleimhäute zu stärken. 2 x pro Woche dünn aufgetragen können Sie die Behandlung sicherlich auch langfristig fortsetzen. Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.07.2020, 08:09 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne

Danke, ja, meine letzte Blutung liegt ca. fünf Jahre zurück. In diesem Fall denken Sie, dass ich Ovestin eher nicht absetzen müsste. Ich werde es auf jeden Fall mit meinem FA besprechen. Wissen Sie aus Erfahrung, wie lange dies dauern kann bis isich die Schleimhäute wieder erholt haben? Rama

Expertin-Grüne
30.07.2020, 11:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rama,

ja, richtig. Die Schleimhäute werden dadurch gestärkt - solange Sie es anwenden. Nach Absetzen bauen sich die Schleimhäute wieder ab.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.09.2020, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne

Ich war nochmals beim FA und wurde untersucht. Es sei alles in Ordnung, auch die Blasenschleimhaut (wert unter 100) sei i.O. Vagina sei auch gut östrogenisiert. Mein FA weiss nun nicht weiter. FA meinte nun, da ich nach wie vor Schmerzen beim Sitzen habe und manchmal ein Brennen verspüre, evt. vom Ovestin Ovula herkommeen könne. Daher hab ich nun eine Oestrogen-Salbe mit Applikator erhalten (2xWoche); für das Äussere weiterhin Linola Fett. Ich werde es nun testen. Dass die Schleimhäute gestärkt werden müssen, leuchtet mir ein, deshalb werde ich das Oestrogen nicht absetzen  Da ich nach wie vor nicht weiss, woher die Schmerzen kommen, sage ich mir immer wieder (so ertrage ich die Schmerzen besser), dass die Schleimhäute aufgebaut werden müssen und dass dies etwas Zeit braucht. Wie lange kann den sowas dauern? Was könnte man gegen die Schmerzen nehmen (Ibuprofen hilft nicht und Buscopan nur bedingt). Danke Rama.

Expertin-Grüne
02.09.2020, 20:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rama,

der gynäkologische Part ist vermutlich ausgereizt.
Wenden Sie sich noch einmal an den Urlogen, ggf. auch zu einer erneuten Blasenspiegelung.

viele Grüße
Dr. Grüne