Letzte Pille vergessen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.05.2021 | 09:23 Uhr

Guten Morgen,

gestern Abend hätte ich normalerweise meine letzte Pille aus dem Blister nehmen müssen. Hatte nach der Einnahme aber Durchfall. Habe aber noch eine Pille nachgenommen, ich bin mir aber nicht sicher ob es in dem zeitlichen Fenster war, wo man noch eine nachnehmen konnte.
Es gilt ja dann quasi als vergessene Pille, wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen? Ich habe gehört entweder direkt in die Pillenpause, aber ist man dann trotzdem weiterhin geschützt? Oder halt die Pille durchnehmen und wie sieht da der Schutz aus?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.05.2021, 19:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janine,

ja, Sie sind trotzdem geschützt, wenn Sie den Tag des "Vergessens" schon als 1. Tag der Pause zählen, also in Ihrem Fall jetzt einen Tag früher als sonst üblich mit der Wiedereinnahme beginnen.

Alternativ können Sie sofort den nächsten Blister anhängen, wenn es sich um ein normales Einphasenkombinationspräparat handelt.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.05.2021, 19:03 Uhr
Kommentar

Wenn ich dann nach der Pillenpause einen Tag eher anfange, bin ich aber trotzdem weiterhin geschützt? Oder müssen erst 7 korrekt eingenommene Pillen erfolgen?

Expertin-Grüne
25.05.2021, 19:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janine,

ja, Sie sind geschützt, wenn Sie die Pillen davor korrekt eingenommen haben und die Pause inclusive der vergessenen Pille nur maximal 7 Tage lang ist.

viele Grüße
Dr. Grüne