Leichte vaginale Blutung nach Stuhlgang

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.03.2021 | 21:00 Uhr

Hallo,

ich bin 49 Jahre alt, im Wechseljahren. ( Periode unregelmäßig, zB in September, dann wieder normal im Januar und Februar. ) Zwei Kinder. Jährliche Kontrole sind immer in Ordnung. Letzte Kontrole im November.
Beim Stuhlgang ( sehr hartem und bei Pressen) habe ich manchmal leichte Blutung. Bei normalem Stuhlgang nicht. Die Blutung ist hellrot, nur auf dem Klopapier beim Abwischen, und ist danach gleich wieder verschwunden.
Ich habe jetzt einen Termin am 25.3, aber bekomme ich wahrscheinlich meine Periode (ich habe Ovulationsschmerzen, und die habe ich am 7.3 gespürt)
Diese leichte Blutung kommt immer nach Ovulation.

Soll ich noch schnell Termin machen? Oder kann das wirklich Zyklus abhängig/ hormonell sein?
Danke.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.03.2021, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Oliva,

zyklusabhängige Zwischenblutungen sind meist hormonell bedingt. Da aber eine Diagnose aus der Ferne nicht möglich ist, stellen Sie sich zur Beurteilung lieber demnächst bei Ihrem Arzt vor.

viele Grüße
Dr. Grüne