Lebererkrankungen und

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.07.2022 | 08:30 Uhr

Ich habe das Implanon NXT. Generell habe ich eine Frage. Ich mache mir im Kontakt mit Blut vor allem auf der Arbeit immer Sorgen um eine Ansteckung mit Hepatitis und anderen Lebererkrankungen. Bei Lebererkrankungen ist die Verwendung von Implanon ja kontraindiziert. Liegt dies nur daran dass das Implanon die Lebererkrankung weiter verschlechtern kann oder auch daran dass das Implanon dann nicht mehr wirken würde. Generell ist die Leber ja für den Abbau ...der Hormone zuständig. Durch Lebererkrankungen ist der Hormonabbau ja dann eher verlangsamt. Würde dies auch Auswirkungen auf den Verhütungsschutz durch Implanon haben? Eigentlich ja nicht oder? Da der Hormonabbau ja verlangsamt wäre und nicht beschleunigt? Dann wären die Hormone ja eher zu lange im Körper und würden zu lange wirken anstatt zu kurz. Die Leber ist ja nur für den Abbau zuständig und nicht für die Wirkung oder? Ich habe auch schon beimeinem Frauenarzt nachgefragt und diese sagte mir..man darf es bei Lebererkrankungen nicht benutzen deshalb gibt es zur Wirksamkeit Keime Studien. Aber rein medizinisch gesehen kann es da einen wirkungsverlust geben?

Der Hersteller von Implanon garantiert auf meine Frage für nichts und sagt man kann nicht ausschließen dass die Wikung nicht auch bei Lebererkrankungen beeinflusst ist.

Der Hersteller einer Antibabypille schrieb jedoch: ,, Auch erfolgt der Metabolismus von Ethinylestradiol und Levonorgestrel, den Hormonkomponenten der Swingo 30 Filmtabletten, über die Leber. Zudem werden in der Leber Transportproteine gebildet, die die Hormone im Körper verteilen. Beides kann bei bestehenden Lebererkrankungen beeinträchtigt sein und zu erhöhten Plasmaspiegeln und damit verstärkten Nebenwirkungen führen. Von einer Beeinträchtigung der Wirksamkeit bei Patientinnen mit Lebererkrankungen ist nicht auszugehen"

Ich hätte gerne Ihre fachliche Meinung noch dazu

Bisherige Antworten
08.07.2022, 08:33 Uhr
Antwort

Natürlich sind die Wirkstoffe der Pille anders und auch der Aufnahmeweg aber beides wirkt ja gleich und wird in der Leber abgebaut, also sollte sich die Aussage des Pillenherstellers auch auf Implanon und Lebererkrankungen beziehen oder?

Expertin-Grüne
08.07.2022, 10:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

auch die Hormone des Implanon werden über die Leber verstoffwechselt, Transportproteine spielen ebenfalls eine Rolle.

Da anders als bei der Pille die primäre Aufnahme jedoch nicht über den Magen-Darm-Trakt erfolgt, spielt das im Vergleich eine etwas geringere Rolle.

Ihre Bedenken sind allerdings sehr weitreichend. Sie sind sicherlich gegen Hepatits B geimpft, sofern Sie aus beruflichen Gründen mit Blut(proben) fremder Menschen umgehen müssen.

Bei den Neuinfektionen einer Virushepatitis ist von einem hohen Anteil sexueller Übertragungen auszugehen.

Ohne klinische Anzeichen und ohne erhöhte Leberwerte ist davon nicht auszugehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.07.2022, 10:54 Uhr
Kommentar

Es geht bei mir hauptsächlich um die Angst vor Hepatitis C. Und können Sie mir bitte noch Ihre Einschätzung sagen, ob die Wirkung des Implanons egal bei welcher Lebererkrankung noch vorhanden wäre? Das war eigentlich die hauptsächlich Frage.

08.07.2022, 11:04 Uhr
Kommentar

Wenn die Funktion des Hormonabbaus und der Verteilung der Hormone im Körper wegen einer Lebererkrankung nicht mehr funktioniert, würde die Wirkung des Implanons ja dennoch bestehen oder? Es käme dadurch nur zu mehr Nebenwirkungen weil die Hormone nur noch langsam abgebaut werden könnten. Doch wie ist es wenn die Hormone sich nicht mehr richtig im Körper verteilen könnten, würde das Implanon dann dennoch wirken. Die Pillenhersteller meinten ,,von einem Wirkungsverlust" wäre nicht auszugehen. Nur von mehr Nebenwirkungen. Wie sehen Sie das?

Expertin-Grüne
08.07.2022, 20:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, das kann man nicht sagen. Bei einer fortgeschrittenen Leberekrankung kann auch der enterohepatische Kreislauf des im Implanon verwendeten Stäbchens leiden, was die Wirkung herabsetzen könnte.
Aber Sie haben ja keine Hepatitis C, von daher sollten Sie sich von solchen Gedanken nicht umtreiben lassen. Haben Sie denn Kontakt zu Drogenabhängigen und deren Spritzenmaterial oder direkten Kontakt zu Blutprodukten? Nach einer Nadelstichverletzung wird eine HCV Infektion ebenso wie  HIV üblicherweise ausgeschlossen.

viele Grüße
Dr. Grüne
08.07.2022, 22:11 Uhr
Kommentar

Nein aber ich kam mit meiner Wunde am Finger direkt in Kontakt mit frischem Blut einer Fremden. Ich fasste den Kassenzettel an, an dem das Blut der Kassiererin war und das Blut war ausgerechnet direkt an meiner frischen Fingerwunde

08.07.2022, 22:19 Uhr
Kommentar

Und zu dem Thema ,,enterohepatischer Kreislauf" in der Fachinformation von Implanon steht folgendes:

Biotransformation: Etonogestrel unterliegt der Hydroxylierung und Reduktion. Die Metaboliten werden zu Sulfaten und Glukuroniden konjugiert. Tierstudien haben gezeigt, dass der enterohepatische Kresilauf wahrscheinlich nicht zur gestagenen Aktivität von Etonogestrel beiträgt.

Aber klar ich verstehe es schon Etonogestrel wird ja zur Verteilung der Hormone an die Transportproteine Albumin und Globulin gebunden. Wenn dies von der Leber nur noch unzureichend gebildet wird, werden die Hormone nicht richtig verteilt und kommen nicht dort an wo sie wirken sollen oder?

Expertin-Grüne
09.07.2022, 10:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine stark funktionseingeschränkte Leber sollte man jedenfalls nicht zusätzlich mit Medikamenten/Hormonen belasten, die nicht zwingend erforderlich sind, zumal Wirkung und Verstoffwechslung der Stoffe dann nicht gesichert erfolgt.

Dass es auf dem von Ihnen geschilderten Weg zu einer Hepatitis Infektion kommt, ist höchst unwahrscheinlich. Sie können das natürlich abklären lassen, sollten sich aber in diese Befürchtung nicht hineinsteigern.

viele Grüße
Dr. Grüne
09.07.2022, 12:18 Uhr
Kommentar

Zu einer nicht mehr gut funktionierenden Leber und somit einer schlechteren Verstoffwechselubg der Hormone würde es aber nicht schon zu Beginn einer Hepatitis C kommen. Ab wann wäre nach Ansteckung damit zu rechnen. In circa 3 Monaten könnte ich erst einen Hepatitis Test machen. Ich verhüte so lange einfach zusätzlich mit Hormone aber ab wann nach Ansteckung einer Hepatitis käme es zu einer schlechteren Verstoffwechselung der Verhütungshormone. Kann dies schon bei einer akuten Hepatitis der Fall sein?

09.07.2022, 12:24 Uhr
Kommentar

Mit Kondomen meinte ich

09.07.2022, 12:26 Uhr
Kommentar

Also könnte es auch schon in den ersten Monaten der Hepatitis zu einem Wirkungsverlust des Implanons kommen weil die Leber da schon nicht mehr richtig arbeiten kann und die Hormone nicht gut verteilt und abbaut?

Expertin-Grüne
09.07.2022, 19:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wie gesagt, steigern Sie sich nicht in dieses Thema hinein. Weitere Spekulationen sind nicht sinnvoll.

Es gab bei Ihnen keine Nadelstichverletzung mit einer HCV kontaminierten Kanüle, zudem haben Sie keine Symptome der Infektion.

Von daher sollten Sie sich keine Gedanken über die möglichen Auswirkung einer Hepatitis auf die Leberfunktion und indirekt auf die Verhütungswirkung machen.

viele Grüße
Dr. Grüne