Langzeitzyklus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.05.2022 | 15:41 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Langzeitzyklus. Normalerweise kann ich die Pille immer mehrere Monate durchnehmen, ohne irgendwelche Probleme. Doch manchmal ist es so, das es nicht klappt und ich schon nach kurzer Zeit wieder Schmierblutungen bekomme. Beim letzten mal zum Beispiel habe ich die Pille 4 Monate genommen und musste dann aufgrund von Schmierblutungen in die Pause gehen. Jetzt aktuell bin ich erst beim zweiten Blister und hatte heute etwas hellbraunen Ausfluss gehabt. Meine Frage ist nun, kann es hin und wieder mal passieren das der Langzeitzyklus mal nicht richtig funktioniert und man schon früher wieder in die Pause gehen muss als sonst, oder sollte der Langzeitzyklus immer gleich lange funktionieren? Ich muss dazu sagen, die Pille die ich nehme, nehme ich seit meinem 14. Lebensjahr und mittlerweile bin ich 33 Jahre, mein Körper sollte also daran gewöhnt sein. Oder kann es nach so vielen Jahren plötzlich passieren, das man die Pille die man so lange schon nimmt, nicht mehr verträgt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn langsam bin ich echt ratlos und es belastet mich auch sehr, wenn ich mich auf die Pille nicht mehr verlassen kann. Ich nehme sie ja extra im Langzeitzyklus damit ich meine Periode nicht mehr so oft bekomme, da es mir in dieser Zeit immer sehr sehr schlecht geht.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.05.2022, 19:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

grundsätzlich kann das schon mal vorkommen. Sie vertragen die Pille ja trotzdem.
Ihr Arzt sollte im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ausschließen, dass es eine andere Ursache für Zwischenblutungen gibt (Muttermund, Polyp o.ä.).
Nehmen Sie Medikamente, die die Pillenwirksamkeit abschwächen könnten?

viele Grüße
Dr. Grüne

04.05.2022, 01:05 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

nein Medikamente nehme ich keine, habe höchstens mal eine Ibuprofen genommen. Sonst nehme ich nur die Pille und Omni Biotic Flora+ für die Vaginalflora ein. Ich leide allerdings unter Schlafstörungen und Depressionen, stehe allgemein auch oft unter Stress. Weiß ja nicht ob es da auch einen Zusammenhang geben könnte?

Könnte so etwas auch auf eine Endometriose zurückzuführen sein? Ich habe diesbezüglich zwar keine Diagnose, wollte mich aber darauf noch untersuchen lassen, weil diese Schmierblutungen nicht das einzige Problem sind. In der Pillenpause zum Beispiel habe ich jedes mal sehr starke Blutungen und Schmerzen. Auch habe ich die Blutung immer recht lange dafür das ich eigentlich die Pille nehme, denn soweit mir bekannt ist, soll bei Pillenanwenderinnen die Blutung in der Pillenpause ja eigentlich schwächer verlaufen oder? Bisher hat mein Frauenarzt mich was das angeht nur leider nie ernst genommen.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
04.05.2022, 07:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

somit gibt es keinen Anhalt für eine mit den Blutungen verbundene reduzierte Wirksamkeit.
Vielleicht ist mal ein Pillenwechsel sinnvoll.

Achtung: auch pflanzliche Mittel wie Johanniskraut (gegen Depressionen) führen zu Wechselwirkungen mit der Pille.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.05.2022, 17:00 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich nehme gegen meine Depressionen derzeit auch keine Medikamente, das mit Johanniskraut ist mir nämlich auch bekannt.

Ich habe meinen Frauenarzt auch schon mal darauf angesprochen ob ich eventuell eine andere Pille bekommen könnte, er weiß nämlich von meinen Problemen. Beim ersten mal wo das anfing, hatte er eine Entzündung am Muttermund diagnostiziert. Das wurde mit Antibiotika behandelt und danach war alles erst mal wieder gut, der erste Langzeitzyklus nach der Behandlung klappte auch wieder ohne Probleme. Doch dann fing das alles wieder an, das es jedes mal Glückssache war wie lange es gut geht...mal einen Monat, dann waren es vier und jetzt bin ich wie gesagt erst beim zweiten Blister. Doch mein Frauenarzt besteht darauf das es an der Pille nicht liegen kann, weil es ja sonst auch immer klappte wäre es unwahrscheinlich, das dieses Präparat auf einmal nicht mehr für mich geeignet ist. Und es ist wirklich schwer hier in meiner Gegend eine zweite Meinung einzuholen, da kein Frauenarzt derzeit noch neue Patieten aufnimmt. Mir sind also die Hände gebunden.

Aber ich hätte da auch nochmal eine andere Frage, könnte das ganze denn eventuell auch mit Stress und Schlafstörungen in Verbindung stehen? Denn daran leide ich in letzter Zeit oft. Weiß ja nicht ob sich so etwas auf diese Art auch auf den Körper auswirken kann. Ich werde aber auch auf jeden Fall nochmal meinen Frauenarzt aufsuchen, zumal eh bald wieder die Vorsorgeuntersuchung ansteht.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
05.05.2022, 07:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

mit Stress hängt das eher nicht zusammen.
Vielleicht ist es nur eine vorübergehende Phase und es pendelt sich später alles wieder ein. Machen Sie sich lieber nicht zu viele Gedanken.

viele Grüße
Dr. Grüne