Langzeitzyklus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.02.2019 | 18:05 Uhr

guten Abend,

meine Frage ist, ob es für den langzeitzyklus eine Begrenzung gibt, ab der der Schutz eingeschränkt ist? Im Moment nehme ich die 6 Monate durch, wobei 2 mal gaaaanz leichte Blutungen aufgetreten sind. Wie weit kann man das ausdehnen und haben die Blutungen keinen Einfluss auf den Schutz? Weil im Internet liest man viel verschiedenes

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.02.2019, 18:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, der Schutz ist im Langzyklus sogar besonders gut. Er lässt nicht nach, wenn die Pille über viele Monate eingenommen wird.

viele Grüße,
Dr. Grüne

14.02.2019, 18:23 Uhr
Kommentar

Wow Danke für die antwort!

Das heißt es gibt gar keine Grenze?

Liebe Grüße

Experte-Warm
14.02.2019, 18:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, so ist es. Es wird zwar ärztlich empfohlen nach 3 bzw. 4 Blister eine 7-Tag-Pause einzulegen. Dafür gibt es aber keine stichhaltige Begründung. Andere Ärzte raten bei Zwischenblutungen am Ende dieses Blister eine 7-Tage-Pause einzulegen, um eine wahrscheinlich entwickelte Schleimhaut abbluten zu lassen. Individuelle Entscheidungen in Absprache mit dem Facharzt(-ärztin).

Liebe Grüße PD Dr.Wartm

14.02.2019, 19:01 Uhr
Kommentar

okay, das heißt man wäre bei zwischenblutungen (so wie bei mir) nicht mehr geschützt?

Jetzt mache ich mir etwas Sorgen. Sollte ich die Einnahme jetzt Untenbrechen?

14.02.2019, 20:26 Uhr
Kommentar

Ich hatte wie gesagt nur zwei mal morgens etwas rot/braunes im Slip.. und das vor ca 2 Monaten...

Expertin-Grüne
15.02.2019, 07:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

doch, Sie sind bei fehlerfreier Anwendung auch bei einer Zwischenblutung geschützt. Eine Unterbrechung im Fall einer Zwischenblutung soll nur bewirken, dass daraus keine Dauerblutung wird. Es darf dabei nicht länger als 7 Tage pausiert werden. Der Pause sollten mindestens 21 korrekt eingenommene Dragees vorangehen.

viele Grüße,
Dr. Grüne