Langer Zyklus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.08.2020 | 12:40 Uhr

Ich habe seit 3 Monaten einen 40 Tage zyklus sonst hatte ich nie so lang. Ich bin 25 und habe noch nie die Pille genommen. Zudem habe ich Pickel am Kinn ansonsten ist alles wie immer.

Ich habe im Internet von PCO gelesen und jetzt angst das ich das habe. Ich habe durch mein Studium zugenommen ( schlechte Ernährung wenig sport) kann auch daher ein Hormonungleichgewicht eingehen?

Zu was würden sie mir raten?

Grüsse

M

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.08.2020, 20:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Herboo,

ja, da kann ein Zusammenhang bestehen. Lassen Sie sich mal bei Ihrem Frauenarzt beraten. Stellen Sie möglichst die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten im Sinne Ihrer langfristigen Gesundheit wieder um.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.08.2020, 21:11 Uhr
Kommentar

Ja habe damit bereits angefangen.Muss ich mir eher keine sorgen mache  wegen PCO?

Expertin-Grüne
12.08.2020, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Herboo,

verlängerte Zyklen bedeuten nicht gleich, dass ein PCO vorliegt. Vermutlich besteht eine Follikelreifungsstörung mit verspätete Eisprüngen. Ein PCO kann sich jedoch in Verbindung mit einer Insulinresistenz entwickeln. Besteht denn aktuell Kinderwusch?

viele Grüße
Dr. Grüne