Lange Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.05.2024 | 07:27 Uhr

Ich habe letztes Jahr im Dezembe die Pille abgesetzt. Habe seitdem unregelmäßig meine Blutung Mal nach 55 Tagen Mal nach 70 Tagen. Das letzte Mal hatte ich sie im Februar und letzte erst wieder am 30. April. Sie ersten Tage waren sie ganz schwach auch ohne Schmerzen. Seit gestern { Tag 6} sind sie stark und ich habe teilweise auch Bauchkrämpfe. Liegt das noch an der Pille Absetzung oder können das schon Wechseljahre sein? ( Werde im September 45)

06.05.2024 10:59 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.05.2024, 16:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pati,

schon möglich, dass das Anzeichen der Wechseljahre sind.
Nach Absetzen der Pille tritt der durch die natürliche Hormoneinwirkung gesteuerte Zyklus wieder in Erscheinung.  Gibt es damit einhergehende Beschwerden?
Sie können das durch Ihren Frauenarzt / Ihre Frauenärztin abklären lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.05.2024, 06:29 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Weitere Beschwerden habe ich nicht.

Heute ist bereits Tag 8 der Periode und der 4 Tag wo es stark blutet. Also teilweise muss ich nach 2-3 Stunden meine Binde wechseln. Sollte ich meine Frauenärztin kontaktieren oder noch warten? Vielen Dank

Expertin-Grüne
08.05.2024, 07:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pati,

ja, das wäre sicherlich sinnvoll. Eine sehr starke Blutung kann mit einem großen Blutverlust einhergehen und zu einer Anämie führen.
Da muss man dann evtl. durch eine Ausschabung eingreifen.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.05.2024, 20:28 Uhr
Antwort

Habe heute meine Frauenärztin kontaktiert. Ich könnte erst in 13 Tagen einen Termin haben. Wenn es bis Montag nicht besser ist soll ich mich noch Mal melden. Heute ist Freitag und bereits der 11. Tag der Blutung

Expertin-Grüne
11.05.2024, 07:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pati,

sofern Sie weiter sehr stark bluten, sollten Sie sich unbedingt am Montag damit vorstellen. Notfalls auch am Wochenende im Krankenhaus.

viele Grüße
Dr. Grüne