Langanhaltende, starke Periode - Wer ist zuständig?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.07.2023 | 12:42 Uhr

Guten Tag,

Ich (weiblich, 28 Jahre, 90kg) habe seit 3 Wochen +, eine anhaltende, starke Perioden Blutung. Ich nehme keine Pille.

Ich hatte vor knapp zwei Jahren schon einmal ein ähnliches Problem, mein Frauenarzt meinte nur ich sei zu dick und muss abwarten. Die Blutung dauerte etwas über zwei Wochen und bestand nur aus einer leichten Blutung. Im Nachhinein habe ich die Corona-Impfung, die ich kurz zuvor erhalten habe, in vermutung.

Vor kurzen bin ich umgezogen und habe noch keinen neuen Frauenarzt, alle die ich bis jetzt angerufen habe, hatten keine Zeit für mich. Das Thema Arzt ist für mich sowieso immer eine sehr Nerven aufregende Sache und ich habe Angst, daß mich der nächste Arzt, aufgrund meines Gewichtes, wieder nicht ernst nimmt

Nun bin ich mir unsicher, was ich zu soll.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.07.2023, 22:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo GoldeneGans,

wenn es sich aus Ihrer Sicht um einen Notfall handelt, sollten Sie das auch deutlich machen, wenn Sie um einen Termin bitten.

Sie können Ihren Hausarzt um Unterstützung bei der Suche nach und Vermittlung zu einem Frauenarzt/einer Frauenärztin bitten, alternativ die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung.

siehe: https://www.kbv.de/html/terminvermittlung.php

Eine lang anhaltende starke Blutung kann zu einem erheblichen Blutverlust führen, von daher sollte das schon abgeklärt und therapiert werden. Berichten Sie dazu auch von der Dauer der vorausgeganenen Zyklen.

viele Grüße
Dr. Grüne