Kurzer Zyklus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.05.2023 | 21:30 Uhr

Hallo!

Ich bin 41 Jahre alt und seit meiner Jugend hatte ich immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von genau 28 Tagen. Ich glaube es kam nicht ein einziges Mal vor, dass er bei 27 oder 29 Tagen lag. Die Dauer selbst lag konstant bei 5 Tagen.
Seit einem halben Jahr pendelt sich mein Zyklus auf ziemlich genau 24 Tagen ein, mit einem Monat dazwischen wo er bei 26 Tagen lag. Dazu kommt dass ich tagelang vor der Blutung bräunlich bis hellrote Schmierblutungen habe und meine Mens selbst nur noch 2-4 Tage dauert. In Summe ist sie viel schwächer geworden.
Prämenstruell habe ich keine Beschwerden (Brüste, etc).

Was ich jedoch öfter habe sind immer wieder mal leichte Bauchschmerzen, auch während den Schmierblutungen vor den Tagen.
Gynäkologisch ist soweit alles in Ordnung (Abstrich, Ultraschall Gebärmutter u. Eierstöcke). Die Untersuchung fand Anfang des Jahres statt.

Was könnte die Ursache sein?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.05.2023, 16:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

im Laufe der Jahre kann sich der Zyklus verändern. Nicht selten wird er im Vorfeld der Wechseljahre kürzer. Das hat dann meist mit einer beschleunigten Eizellreifung zu tun.

Wenn man das regulieren wollte, müsste man hormonell behandeln.

Solange aber die Blutungen erträglich sind, besteht kein zwingender Behandlungsbedarf.

viele Grüße
Dr. Grüne