Kupferspirale gebrochen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.09.2019 | 21:14 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe im November 2014 eine Kupferspirale Ancora 250 Mini der Firma Tomeda eingesetzt bekommen. Beim geplanten Wechsel der Spirale vor einer Woche sind beim Ziehen der "alten" Spirale beide Plastikarme abgebrochen. Diese mussten mir nun unter Vollnarkose recht aufwendig operativ entfernt werden. Der operierende Arzt sagte, dass viele Bruchstücke in der Gebärmutter vorhanden waren und er so etwas in 25 Jahren noch nicht gesehen hat. Ich habe noch das Rezept inkl. Quittung vom Kauf der Spirale sowie den Operationsbericht. An wen wende ich mich nun bezüglich Schmerzensgeldforderungen? Ich habe gesehen, dass hier im Forum Cooki dieselbe Frage (sogar selber Hersteller usw) vor einem Jahr gestellt hat. Haben sie Infos dazu, wie es bei ihr ausgegangen ist und habe ich hier irgendwie die Möglichkeit mt ihr Kontakt aufzunehmen?

VG, Dinim

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.09.2019, 11:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dinim,

Sie müssten sich damit an den Hersteller der Kupferspirale wenden. Sinnvoll wäre es aber sicherlich, einen Anwalt zu beauftragen, der vielleicht herausfinden kann, ob es bereits vergleichbare Prozesse gegeben hat.
Bei der für Ihren Wohnort zuständigen Ärztekammer (Schlichtungsstelle) können Sie sich beraten lassn.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.09.2019, 10:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort und den Hinweis mit der Ärztekammer. Da werde ich am Montag mal telefonieren und versuchen etwas herauszubekommen.

Viele Grüße, Dinim

Expertin-Grüne
14.09.2019, 17:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dinim,

ich habe keine Informationen darüber, wie der geschilderte Fall ausgegangen ist.

Über unsere CommunitiyManagerin können wir bei der Nutzerin anfragen, ob Sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen möchte.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.09.2019, 10:51 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

das wäre nett, wenn Sie dies über die Community-Managering Anfragen könnten.

Viele Grüße,

Dinim

15.09.2019, 11:17 Uhr
Kommentar

Guten Tag Dninim,

gerne versuche ich Kontakt zu der Nutzerin herzustellen.

Da wir aus Gründen des Datenschutzes keine Daten an Dritte weitergeben dürfen, kann ich Ihnen anbieten die Nutzerin für Sie anzuschreiben mit der Bitte das sie mit Ihnen Kontakt aufnimmt.

Es wäre nett, wenn Sie ein kleines Anschreiben für die Nutzerin aufsetzen würden und mir eine E-Mail Adresse zusenden über welche die Nutzerin Sie dann kontaktieren kann.

Beides können Sie mir per Mail an folgende E-Mail Adresse senden:

[email protected]

Könnten Sie mir dann auch noch den Link zum Beitrag der Nutzerin hier im Expertenrat zusenden? Das wäre sehr nett.

Sobald ich Ihre Nachricht erhalten habe, werde ich der Nutzerin alles weiterleiten.

Vielen Dank und ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

16.09.2019, 10:37 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria,

ich habe dir soeben die Mail mit den Angaben und Anschreiben per Mail zugesendet.

Schonmal vielen lieben Dank für deine Mühe,

Dinim

16.09.2019, 12:34 Uhr
Kommentar

Hallo Dinim,

vielen Dank, sie ist gerade angekommen.

:-)

Ich werde die Nutzerin gerne anschreiben und hoffe, dass ein Austausch zustande kommen wird und sie sich bei Dir meldet.

Dir wünsche ich alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Experte-Warm
16.09.2019, 11:41 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir haben früher bei den reinen Plaste-Spiralen (Lippes Loop)  bei zu langer Liegedauer nicht selten schwere Entzündungen gesehen.  Bei zu langer Liegedauer ermüdet das Material, es wird spröte  und kann brechen. In Ihrem Fall war die Liegedauer der Kupferspirale Ancora 250  auf 3 Jahre begrenzt, im November 2017 abgelaufen, wie das in der Gebrauchsinformaition nachzulesen ist.  Das sich die Spirale inzwischen tief in die Schleimhaut eingebettet hat, kann es beim Ziehen leicht zu solchen Brüchen kommen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

16.09.2019, 12:31 Uhr
Kommentar

Hallo,

es handelt sich bei der Spirale nicht um eine reinen Plaste-Spirale, sondern um einen Kupferspirale, an der lediglich die "Ärmchen" aus Plastik waren. Die Liegedauer dieser Spirale ist mir von beiden Frauenärzten mit 3-5 Jahre angegeben worden. Zudem gibt es einen Rückruf des Herstellers zu genau diesem Modell, da die Plastikzusammensetzung der Arme fehlerhaft ist und es beim Ziehen zum Abbrechen der Plastikarme kommt. Der operierende Chefarzt der Klinik in der ich war, hat in über 25 Jahren so etwas noch nicht gesehen. Daher ist das Verschulden ganz klar beim Hersteller.

Viele Grüße, Dinim

Experte-Warm
16.09.2019, 15:38 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir sind immer bestrebt, unsere Fragerinnen bestmöglichst zu informieren. In Ihrem Fall ging es lediglich darum, Sie aufmerksam zu machen, dass Sie den Bedingungen des Herstellers in dessen Gebrauchshinweis nicht gerecht geworden sind: Die Spirale  Ancora  250 (normal oder mite) darf nur 3 Jahre in situ bleiben steht im Beipackzettel. Für diese Zeit übernimmt auch der Hersteller die Haftung ((Produkthaftungsgesetz). Sie haben Ihre Spirale nach 5 Jahren entfernen lassen. Das könnte einem Gutachter auffallen und negativ beurteilt werden.(Begründung siehe oben).  Die Geschichte mit dem Rückruf stimmt (21.02.2018). Es trifft u.a für die Spirale Ancora 250 Cu Mini, aber nur die Fertigungslose 01 03 200 zu. Lassen Sie das bei Ihrem Arzt nachprüfen. Trifft das zu, verspricht der Hersteller kostenlose Nachlieferung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm