Kupferspirale ärmchen abgebrochen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.09.2018 | 18:44 Uhr

Hallo liebe Experten

Ich hatte heute einen Termin um meine kupferspirale entfernen zu lassen ( 3 bis 5 Jahre Empfehlung )

Habe sie das 4 jahr

Dabei hat sich herausgestellt das dass ,,ärmchen" abgebrochen ist und ich nun operiert werden muss um es raus zuholen.

Lt arzt wäre ich schon die 4. Patientin da es wohl ein Material / hersteller Fehler ist wurde die spierale eingeschickt.

Meine Frage kann ich den hersteller verklagen ?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.09.2018, 19:41 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider haben Sie uns den Hersteller, die Größe und den Einlagezeitpunkt Ihrer Kupferspirale  nicht migeteilt. Melden Sie sich mit den Daten wieder

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Expertin-Grüne
13.09.2018, 16:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cooki,

ich würde empfehlen abzuwarten, was die Firma dazu sagt und ob nun bei der geplanten Ausschabung noch ein Spiralenteil zu Tage kommt.
Bei ordnungsgemäßer Anwendung und Liegedauer sollte die Spirale beim Herausziehen nicht beschädigt werden. Ein solche Defekt zählt auch nicht zu den kalkulierten und aufklärungspflichtigen Nebenwirkungen.

Ein Materialfehler scheint möglich, besonders wenn solche Probleme (vielleicht aus einer bestimmten Produktionscharge?) jetzt häufiger vorgekommen sind.
Von daher ist die Reaktion des Herstellers nun von besonderem Interesse.

Der Weg einer Klage ist oft sehr mühsam, steht Ihnen aber frei, wenn sich ansonsten keine zufriedenstellende Lösung findet.
Wohin hat Ihr Arzt "das Beweisstück" denn geschickt?

viele Grüße,
Dr. Grüne

13.09.2018, 22:19 Uhr
Antwort

Hallo vielen Dank für Ihre Antworten.

Also die spirale ist die eurogine in t form wurde im August 2014 eingesetzt und gestern teilweise gezogen.

Also 4 Jahre war sie drin. Die spirale hat der Arzt in eine Dose gelegt und wird zum hersteller geschickt der auch bescheid weiß das der Arzt seine Kosten erstattet bzw einen Ausgleich bekommen hat für die Spiralen.

Naja mich ärgert es das ich jetzt eine unnötige Ausschabung und narkose bekomme und erst mal danach schmerzen haben werde und nicht arbeiten kann und auch nicht richtig für meine Kinder da sein kann usw....

Expertin-Grüne
14.09.2018, 06:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cooki,

das ist verständlich. Vielleicht lassen Sie sich anwaltlich beraten oder Sie wenden sich an die Patienten-Beschwerdestelle der lokalen Ärtzekammer, die Sie auch in solchen Fällen beraten kann.

viele Grüße,
Dr. Grüne

14.09.2018, 07:14 Uhr
Antwort

Vielen dank Frau dr. Grüne da werde ich mal Kontakt aufnehmen das war ein guter Vorschlag Dankeschön:-)

Expertin-Grüne
14.09.2018, 18:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cooki,

gern, ich wünsche alles Gute!
Melden Sie sich gern wieder mit dem weiteren Verlauf, das interessiert mich jetzt auch.

viele Grüße,
Dr. Grüne

14.09.2018, 18:57 Uhr
Antwort

Hallo frau grüne ich werde mich auf jedenfall melden soweit alles geklärt ist.

Mittlerweile habe ich heraus bekommen das diese spirale zurück gerufen wurde aufgrund eines Materialfehlers (aggliutination: verklumpung des Plastik und dadurch bricht diese beim entfernen)

Der Händler ist in Köln und der hersteller in Spanien habe auch alle Daten bekommen und kann somit nächste Woche zum Anwalt für Schadenersatz.

Ich halte sie auf dem laufenden

Liebe grüße cooki

Expertin-Grüne
15.09.2018, 09:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cooki,

wenn die Situation schon so weit geklärt ist, dürfen Sie auf eine unproblematische Schadensregulierung hoffen.

viele Grüße,
Dr. Grüne