Künstliche Befruchtung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.05.2024 | 13:19 Uhr

Guten Tag,

wenn ich im Rahmen eines IVF-Zyklus (mit Spendersamen- Karenzzeit würde daher keine Rolle spielen) Geschlechtsverkehr NACH der eisprungauslösenden Spritze und VOR der Eizellentnahme habe, kann ich dann theoretisch auch schwanger werden und wäre die Chance dann höher weil sich durch die hormonelle Stimulation mehr Eizellen als sonst gebildet haben? Oder wäre das sinnlos da die Eizellen dann sowieso am nächsten Tag abgesaugt werden und sich nicht entwickeln könnten? Da blicke ich nicht so ganz durch...über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Bisherige Antworten
24.05.2024, 13:30 Uhr
Antwort

Anmerkung: Eine sich direkt anschließende Insemination würde hier keine Rolle spielen, da die mit IVF befruchteten Eizellen erstmal kryokonserviert werden sollen.

Expertin-Grüne
24.05.2024, 16:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Diana,

da es in dem IVF-Zyklus keinen spontanen Eisprung geben wird, kann parallel zur Therapie keine natürliche Befruchtung stattfinden.
Wäre das Ihr Wunsch oder Ihre Sorge?

viele Grüße
Dr. Grüne

26.05.2024, 16:34 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne, danke für die Rückmeldung! Das wäre begrüßenswert gewesen, da ich dachte das nach der eisprungauslösenden Spritze der Eisprung ebenfalls stattfindet und die Eizellentnahme erst 2 Tage nach der Spritze geplant wäre, also der "Zwischentag" für Geschlechtsverkehr geeignet gewesen wäre. Also ist das nicht möglich? Viele Grüße, Diana.

Expertin-Grüne
26.05.2024, 20:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Diana,

die Eizellen werdem aus nicht gesprungenen Follikeln punktiert, können also zu diesem Zeitpunkt noch nicht befruchtet worden sein.

viele Grüße
Dr. Grüne