Krebsvorsorge

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.05.2021 | 15:08 Uhr

Sehr geehrte Beraterinnen,

da ich im Internet auf meine Fragen bislang keine Antworten gefunden habe und ich bei meiner Suche Ihre Webseite gefunden habe, schreibe ich Ihnen diese Email, in der Hoffnung auf Beantwortung.
Ich bin 24 Jahre und ich war noch nie zu einer Krebsvorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt gewesen.

Was bei der Untersuchung gemacht habe ich gelesen. Was ich aber nirgends gefunden habe ist, wie lange diese Untersuchungsschritte dauern können.
 Daher meine bitte: Können Sie mir die durchschnittlichen Minuten für die einzelnen Untersuchungsschritte einer "Standard-Krebsvorsorgeuntersuchung"
 > - Spekulumuntersuchung
 > - Abstrich
 > - Tastuntersuchung
 > - Brust abtasten
 nennen?
 Zusätzlich würde ich auch u.U. einen vaginalen Ultraschall und einen Brustultraschall durchführen lassen wollen (wie viele Minuten dauert das?).
 Dazu müssen Sie noch wissen, ich bin ein absoluter Zahlenmensch. Nach dem Motto: In der und der Zeit ist auch das gemacht z. B. Zähneputzen 2min.
 So hat jeder seinen "Tick".
 Es ist mir aber auch klar, das solche von Ihnen genannten Zeiten nur als Durchschnittswerte ohne Auffälligkeiten bei der Untersuchung gelten können.
 Es würde mich ungemein beruhigen, wenn ich wüsste, wie lange es durchschnittlich dauert (bzw. dauern kann).
 Das hilft mir immer sehr für mein "Kopfkino".

 Vielen herzlichen Dank für eine Rückmeldung.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.05.2021, 20:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nun, das hängt natürlich auch vom durchführenden Arzt ab. Jeder einzelne beschriebene Untersuchungsschritt dauert nicht länger als vielleicht 1 Minute.

Ein gründlicher Brustultraschall vielleicht 5 Minunten, ein Vaginalultraschall etwa 3 Minuten, wenn keine Besonderheiten vorliegen.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/diagnostik/tastuntersuchungen-abtastuntersuchungen-palpationen/

viele Grüße
Dr. Grüne

18.05.2021, 15:15 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Antwort. Das überrascht mich das es bei so einer wichtigen Untersuchung doch so schnell geht. Wenn keine Auffälligkeiten vorhanden sind, ist man ja nach ca. fünf Minuten wieder von dem Stuhl wieder unten. Das beruhigt mich sehr. Nochmal vielen Dank.

Expertin-Grüne
18.05.2021, 20:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, so sollte es sein, mit jeweils kurzen Pausen zwischen den einzelnen Untersuchungsteilen.

viele Grüße
Dr. Grüne