Krebsvorsorge?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.03.2022 | 17:01 Uhr

Guten Tag

Kann man bei der jährlichen Krebsvorsorge feststellen ob man Gebärmutterkrebs hat? Oder was kann man erkennen? Wie schnell kann sich Gebärmutterkrebs entwickeln?  Wurde im August 2021 untersucht d war die schleimhaut noch okay. Jetzt Anfang März war sie stark aufgebaut und unregelmäßig.

danke für eine Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.03.2022, 09:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Leitsymptom sind irreguläre Blutungen oder Postmenopausenblutungen.
Die Abklärung würde dann durch eine Ausschabung erfolgen.
Der Krebsvorsorgeabstrich kann Hinweise liefern, ist aber nicht geeignet, ein Endometriumkarzinom auszuschließen. Die Abstriche dienen der Früherkennung von Zervixkarzinomen, also Gebärmutterhalskrebs, uns deren Vorstufen.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.03.2022, 15:20 Uhr
Antwort

Guten Tag,

Danke für die schnelle Antwort. Ist eine 10 mm dicke und unregelmäßige Gebärmutterschleimhaut auch ein Anzeichen für Gebärmutterkrebs

Danke

Expertin-Grüne
27.03.2022, 22:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das kann man so nicht sagen.
Man muss den Befund einordnen in den Zusammenhang von Alter, letzter Blutung, Hormonstatus bzw. Therapie.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.03.2022, 11:39 Uhr
Antwort

Guten Tag

Danke für die Antwort.

Noch eine Frage, ist gelblicher Ausfluss nach der Blutung normal?

Danke Lilly06

Expertin-Grüne
28.03.2022, 19:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

Ausfluss nach einer Blutung ist zumindest nicht unüblich.
Wenn Sie keine Beschwerden haben, besteht deshalb kein Handlungsbedarf.

viele Grüße
Dr. Grüne