Krankenkasse Vorsorge

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.09.2020 | 11:45 Uhr

Guten Tag,

ich habe gehört dass die Krankenkasse bei Frauen Ü35 nur noch alle 3 Jahre den PAP Test mit HPV Test zahlt. Wissen Sie, wieso das so ist? Sind Frauen über 35 nicht eher gefährdet als jüngere Frauen?

Noch eine Frage: Wenn man in einer festen Beziehung lebt und mit über 35 nie einen schlechten PAP Test und nie das HPV Virus im Test hatte, ist es dann eher unwahrscheinlich dass sich der PAP Test verschlechter?

Danke für Ihre Mühe und viele Grüße

Steffi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.09.2020, 21:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

wann wie kontrolliert wird, hängt vom Ergebnis dieser Kombinationsuntersuchung ab, die die Sicherheit erhöht. Das kommt Frauen > 35 Jahren aufgrund des höheren Erkrankungsrisiko zugute.
Wenn der HPV-Test negativ ausfällt und die Zytologie ein unauffälliges Ergebnis hat, werden Sie aller Voraussciht nach in den folgenden 3 Jahren nicht an Gebärmutterhalskrebs erkrankgen.
Die Krebsvorsorge wird weiterhin jedes Jahr durchgeführt, es geht dabei ja auch um andere Erkrankungen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

13.09.2020, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Danke für Ihre Antwort.

Was wird denn noch bei der Vorsroge gemacht? Bei mir der Abstrich und Brustabtasten. Sollte noch etwas dazukommen? Ultraschall wurde bei mir nur ab und an gemacht.

Danke nochmals und Grüße,

Steffi

Expertin-Grüne
13.09.2020, 21:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

 es wird trotzdem vaginal untersucht, dabei geht es um den Scheideneingang, also die Vulva, die Scheide selbst, der Muttermund und die Tastuntersuchung der Gebärmutter.  Ggf. wird ein mikroskopischer Abstrich untersucht. Und natürlich die Brust.

viele Grüße,
Dr. Grüne