Krampfartige Schmerzen - keine Blasenentzündung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.04.2021 | 16:34 Uhr

Guten Tag,

ich habe nun schon seit etwa 2 Monaten drückende Schmerzen beim Wasserlassen (kein Brennen!) und zwischendurch ohne Auslöser immer mal wieder plötzliche, kurze und krapfartige Schmerzen im Genitalbereich. Selten ziehen sie bis in den Unterleib hoch. Mein Urin wurde mehrmals getestet, einmal war es auffällig mit Blut, Leukos und Eiweiß, als es aber am nächsten Tag ins Labor geschickt wurde was es unauffällig bis auf Staphylokokken die der Arzt auf eine Verunreinigung der Probe zurückgeführt hat. Auch Chlamydien waren negativ, Abstriche und ein Ultraschall unauffällig und der Arzt meinte er hätte keine weitere Idee. Nun treten die Krämpfe aber immer häufiger auf und als ich versucht habe einen Termin bei einem neuen Frauenarzt zu machen wurde ich erst zu einem Urologen geschickt bei dem ich erst in einem Monat einen Termin habe. Nun mache ich mir Sorgen, dass diese Wartezeit zu lange ist, weiß aber auch nicht an welchen Arzt ich mich wenden könnte, da es unklar scheint in welchen Bereich meine Beschwerden fallen.

Da ich auch schon seit Jahren große Schmerzen bei meiner Periode und Schmerzen bei penetrativem Geschlechtsverkehr habe, habe ich auch gefragt ob es sich vielleicht um Endometriose handelt, doch das hielt der Arzt für unwahrscheinlich.

Über Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.04.2021, 20:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

aus der Ferne lässt sich keine Diagnose stellen.
Warum aber wechseln Sie mitten in der Beschwerdegeschichte den Arzt? Ich würde empfehlen, den bisherigen Arzt erneut aufzusuchen, wenn die Probleme fortbestehen oder sogar verstärkt auftreten.
Im Zweifelsfall könnte man mal eine abklärende Bauchspiegelung machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.04.2021, 20:56 Uhr
Antwort

Ich bin aufgrund des Studiums woanders und müsste zwei Stunden fahren, zudem sagte er mir ja bereits, dass er nichts mehr tun könnte und hat mir auch nicht angeboten nochmal vorbeizukommen falls sie anhalten. Ich weiß nicht was ich ihm noch sagen soll außer welche Beschwerden auftreten und wenn er sagt, dass er nichts machen kann, sah ich es als einzige Alternative einen neuen Arzt aufzusuchen.  EIne Bauchspiegelung werde ich auch beim nächsten Arzt anfragen, die hatte der Arzt kategorisch ausgeschlossen.

Expertin-Grüne
01.05.2021, 13:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

dann suchen Sie sich doch am besten einen Arzt an Ihrem aktuellen Wohnort. Das ist bei Beschwerden doch sinnvoller.

Für die Blasengesundheit können Sie doch auch mal pflanzliche Mittel wie Goldrutenkraut einsetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne