Kopfkino

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.07.2024 | 22:28 Uhr

Guten Tag

Ich habe am 19.05 eine total blöde Situation gehabt. Ich hatte mene Oma in der Klinik besucht. Ich selber leider an Endometriose. Sie bat mich dann etwas vom Bäcker zu holen während meines Besuches. Auf dem Weg nach unten hatte ich einen Schmerzschub. Ich habe mich an einem geöffnet Fenster abgestürzt. Dort war ein brauner Fleck.

Nun ist die Frage ob das Vogelkot war oder altes Blut. Mir kamen da erst abends Gedanken dazu. Am nächsten Tag war da nichts mehr weil die Fenster gerienigt wurden

 Ich habe da mich da nicht nur abgestürzt sondern bin genau über diesen brauen Fleck mit der Handinnenfläche drüber. Also quasi drüber gerieben. Als ich dann vom Bäcker wieder aufs Zimmer ging habe ich mir die Finger abgeleckt.

Es war sofern es Blut war braun. Also nicht mehr frisch sprich nicht rot. Auch wenn es sehr weit her geholt ist:

Können da Viren wie Hepatitis B und Hepatitis C und HIV überleben? Dieser Fleck war ja an der Luft bzw am Fentser. Sollte es Blut sein und kein Vogelkot wie lange überleben solche Viren auf Oberflächen wenn das Blut schon braun war ?

Wenn ich dann doch auf 1000% sicher gehen möchte wann kann man das im.Bluz nachweisen? Also Hepatitis B und Hepatitis C und.HIV nicht mit Schnelltest sondern die normalen? Also alle Viren nicht mal das und dann wieder ein Labor ?

War wiw gesagt am 19.05.2024

Kann man das alles zb schon im September oder Oktober nachweisen? Ich bin da halt drüber über diesen Fleck qiw quasi drüber gerieben. Es sah eingetrocknet aus. Ich kann aber aber nicht 100% sagen ob es teilweise noch flüssig war. Hab mir halt dann oben Finger abgeleckt weil ich eben Essen auf den Händen hatte nach dem Bäckergang

Bitte um Ihren Rat

Danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.07.2024, 23:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

so leicht infiziert man sich nicht. Die Verunreinigung ist ja bei Ihnen nicht auf verletzte Haut gelangt - es gab also die genannten möglichen Erreger keine geeignete Eintrittspforte.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.07.2024, 07:29 Uhr
Antwort

Ok

Aber ich habe mir ja an besagtem Tag die Finger abgeleckt nach dem Essen. Ich weiss es ist unwahrscheinlich aber hab dennoch Sorge

Wann kann man das testen lassen sofern ich da immer noch weiterhin besorgt sein sollte ?

Im Oktober November? Oder dann lieber noch länger warten

Also wann wäre HIV und HepC dann nachweisbar sicher nachweisbar

Gegen B habe ich ausreichend Schutz laut Titer von März 2022

Da war anti HBs quantitativ bei Pfeil nach rechts 1000+

Expertin-Grüne
02.07.2024, 19:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenngleich das natürlich nicht hygienisch einwandfrei ist, ist es dennoch sehr unwahrscheinlich, auf diese Weise eine relevante Keimmenge aufzunehmen, wenn die unklare Verunreinigung nicht auf Verletzungen/empfindliche Schleimhäute getroffen ist.
Aus diesem Grund sind die genannte Erkrankungen vor allem sexuell übertragbar.

Der sichere Ausschluss eine Infektion durch Antikörperbestimmung kann 8-12 Wochen nach einem Risikokontakt verfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.07.2024, 21:06 Uhr
Antwort

Ok ich dachte da müsste man länger warten

Hätte jetz bis Oktober November gewartet

Macht ja halt auch keinen Sinn wenn man es zu früh testet

Falls ich mich dazu entschließen sollte

Expertin-Grüne
03.07.2024, 07:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Erzieherin,

lassen Sie sich am besten von Ihrem Arzt vor Ort dazu beraten.
So wie Sie es beschreiben, ist aus dem Kontakt mit der Verunreinigung kein bedeutsames Risiko abzuleiten.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.07.2024, 16:03 Uhr
Antwort

Nein mir ist das so so peinlich

Oktober  November dann sinnvoll da würde man was sehen oder?

Expertin-Grüne
03.07.2024, 20:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Erzieherin,

den Wunsch nach der Blutentnahme werden Sie ja auch besprechen müssen, die Kosten müssten Sie wahrscheinlich selbst tragen.

viele Grüße
Dr. Grüne