Kontaktblutungen nach dem Sex

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.09.2021 | 17:45 Uhr

Hallo, eine Frage: Ich (38, 2 Kinder) hatte nach den letzten beiden Malen GV innerhalb der letzten 2 Wochen) rosafarbenen Ausfluss. Leider bin ich recht ängstlich und habe sofort an Gebärmutterhalskrebs gedacht. Am Dienstag bin ich bei meiner Gyn um das abzuklären, möchte aber vorab noch einmal eine andere Meinung erfragen.

Seit Ende Juni '21 trage ich eine Hormonspirale (Kyleena), die mir zu Beginn reichlich Schmierblutungen beschert hat, insofern war die Lage die letzten 3 Monate eh etwas unübersichtlich. Seit 3, 4 Wochen hat das aber deutlich nachgelassen.

Der Ausfluss trat kurz vor und nach meiner inzwischen wohl sehr schwachen Periode auf, die ich kaum als solche erkannt habe. Sie setzte schon an ZT 25/26 ein, vermutlich verfrüht durch eine heftige Erkrankung mit Fieber und Antibiose.

Ich gehe jährlich zur Vorsorge, der letzte Pap-Test ist vom Januar 2021. Ob da automatisch auch ein HPV-Abstrich mit gemacht wurde, weiß ich nicht, aber die jährlichen Kontrollen ergaben bisher nie Auffälligkeiten.

Kann sich Gebärmutterhalskrebs so schnell entwickeln oder ist hier eher von einer infektiösen Ursache oder Nebenwirkungen der Spirale auszugehen?

Danke vorab

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.09.2021, 19:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit hat ein rosafarbener Ausfluss (= leichte Blutung) auch mit der Spirale zu tun.
Das ist nicht ungewöhnlich.
In einem Alter von > 35 Jahren sieht die Krebsvorsorge eine Kombination von Zytologie und HPV Abstrich vor.

diehe:

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-4866/2020-06-18_G-BA_Versicherteninformation_Gebaermutterhalskrebsscreening_Frauen_ab_35_bf.pdf

viele Grüße
Dr. Grüne