Konstantes Gefühl der Überstimulation der Klitoris

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.06.2022 | 16:06 Uhr

Hallo.

Ich bin 18 Jahre alt und habe seit ca. einer Woche konstant ein sehr unangenehmes Gefühl im Bereich der Klitoris. Es fühlt sich v. a. so an als sei sie überstimuliert oder überreizt, manchmal pocht und zieht sie auch. Ich habe aktuell keinen Geschlechtsverkehr und masturbiert habe ich in letzer Zeit auch nicht. Es ist aber wirklich sehr unangenehm und seltsam.

Vor ein paar Tagen war ich beim Gynäkologen. Er meinte, meine Vagina sei entzündet und verschrieb mir antibiotische Vaginaltabletten, von denen ich seitdem jeden Abend eine einführe. Es ist aber nicht wirklich besser geworden. Das Gefühl der Überstimulation bleibt, v. a. im Sitzen, beim Gehen wird es eher besser. Auch muss ich ständig aufs Klo, weil meine Blase ständig voll ist. ,,Typische'' Entzündungssymptome wie Schmerzen und Ausfluss habe ich auch eher nicht.

Meinen Sie, dass dieses Gefühl der Überstimulation von der Entzündung kommt, z. B. durch erhöhten Blutfluss oder Ähnliches? Ich habe z. B. auch mal vom sogenannten ,,Restless Genital Syndrom'' gehört, bei dem Betroffene ständig ähnliche Stimulations- und Erregungsgefühle verspüren. Könnte ich davon in meinem Alter schon betroffen sein (ich habe gelesen, dass eher Frauen in und nach der Menopause an RGS leiden).

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.06.2022, 23:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kiralina,

haben Sie mal ein Intimbalsam versucht, um die Klitoris zu beruhigen?
Vermeiden Sie enge und reibende Kleidung, falls es doch eine mechanische Ursache gibt.

viele Grüße
Dr. Grüne