Konisation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.11.2020 | 16:51 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich hatte am 1.7.2016 eine Konisation. alles im gesunden

entfernt. CIN 3. HPV test 6 Monate danach negativ. Kontrolle HPV im Mai 2020 ebenfalls negativ. pap 1 bisher immer. jetzt stand wieder eine Pap kontrolle an. Mein Problem ist, ich kann die Angst vor den Abstrichen einfach nicht ablegen.

sich bin 33 Jahre und  arbeite selbst im medizinischen Bereich. Jetzt habe ich wieder diverses im Netz gelesen dass man immer ein erhöhten Risiko habe , beispielsweise CIN oder VIN zu entwickeln. Das macht mich einfach wahnsinnig. meine Gyn versucht mir immer gut zuzureden. meist kann ich das thema auch nach dem Abstrich wieder abhaken. aber es kommt eben halbjährlich und beschäftigt mich dann wieder wochenlang. aufgrund meines Hashi und meiner Zöliakie hab ich mich damals gegen die Impfung entschieden.  Kann ich mich denn einfach mal entspannen und das Thema abhaken? meine Gyn hat mit essig angefärbt ... da war nichts zu sehen. wie sieht es langfristig gesehen aus? muss man wirklich sorgen haben das nochmal etwas auftritt? auch eben eine VIN?

würden jährliche Kontrollen reichen? ist eine CIN 3 schon maligne ? vielleicht können sie mir etwas die Angst nehmen.

mein termin war am freitag. es hat nach dem abstrich etwas geblutet... nun hängen am Toilettenpapier noch leicht e "fäden". ich denke dies kommt von der Untersuchung?

ich habe zwei tolle kinder , leider die Zöli und hashi... ich bin sowas von bedient. ich habe angst dass mir  meine gesundheit immer wieder einen streich spielt.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.11.2020, 22:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

CIN III ist eine fortgeschrittene Krebsvorstufe, aber noch kein Krebs. HPV Infektionen stehen auch in Zusammenhang mit anderen Krebserkrankungen.
Da die letzten HPV Abstriche nun negativ waren und die Konisation jetzt schon 4 Jahre zurückliegt, können Sie zuversichtlich sein, dass die Infektion nicht mehr vorhanden ist.
Auch jetzt wäre eine Impfung noch möglich. Hashimoto und Zölikaie sprechen nicht dagegen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.11.2020, 22:59 Uhr
Kommentar

vielen Dank für die Antwort.

ich bin kein impfgegner, hinterfrage aber gerne.

Da ich keinen wechselnden Geschlechatpartner habe - ist die impfung doch nicht unbedingt notwendig?

ich frage mich häufig ob Impfungen am Autoimmunerkr. beteiligt sind. das ist  eben auch meine angst.

nach 4 Jahren ist die wahrscheinlichkeit eines rezidivs dann eher gering?

Mit freundlichen Grüßen

Expertin-Grüne
09.11.2020, 23:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, natürlich. Die Impfung ist nicht unbedingt notwendig, aber Re-Infektionen sind möglich, auch wenn der Partner möglicherweise dauerhafter Virusträger ist.
Vor der ersten CIN III hätte die Impfung Sie jedenfalls geschützt.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.11.2020, 06:55 Uhr
Antwort

was kann man denn sonst tun um einfach gesund zu bleiben in diesem Zusammenhang?

Expertin-Grüne
10.11.2020, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

gesunde Ernährung, Nichtrauchen, Sport fördern ein gesundes Immunsystem.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.11.2020, 21:22 Uhr
Antwort

Das tue ich. ich muss sagen - seit der Koni ist jedoch die Lust verloren gegangen. eben weil ich ständig angst vor einer reinfektion habe. der urologe damals meine man könne es beim Mann nicht auf HPV testen. ich meine - wäre er clean- würde ich wieder gelassener an die ganze sache gehen.

Das kommt eben noch dazu.

10.11.2020, 21:23 Uhr
Antwort

Wie kann man denn endlich da wieder den kopf frei kriegen?

Expertin-Grüne
10.11.2020, 22:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

je länger das zurück liegt, wird es sicher besser werden. Sie müssen wieder Zutrauen zu Ihrem Körper gewinnen. Wenn Ihnen das nicht gelingt, sollten Sie sich vielleicht psychologische Hilfe holen.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.07.2021, 09:50 Uhr
Antwort

liebe Frau Grüne,

einige Fragen hätte ich mal wieder:

wenn ich mich jetzt HPV impfen lassen würde...brauch ich ein negatives HPV-Testergebniss?

Meine Angst vor weiteren HPV assoziierten Erkrankungen ist einfach viel zu hoch.

Koni vor 5 Jahren - seither alles unauffällig. und doch lässt mich die Angst vor Vulva und Analkrebs einfach nicht los.

Bisher nie irgendwas auffällig.

Experte-Scheufele
29.07.2021, 11:37 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

ich vertrete die Kollegin zur Zeit und beantworte gern Ihre Frage.

Die Impfung wäre in jedem Fall möglich, für notwendig halte ich sie aber nicht.

Alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele