Konisation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.12.2022 | 11:46 Uhr

Guten Tag,

Ich hatte vor 2 Wochen eine Konisation, alles gut verlaufen und erfolgreich. Nach 10 Tagen fingen leuchte Blutungen an, weil sich der Wundschorf ja löst. Seit Montag stärker. Besonders nach längerem Liegen kommt ein Schwall. Wie lange dauern diese stärkeren Blutungen und wie stark ist es normal?  Ich hab schon fast 10 Jahre keine Periode mehr und damals auch nie stark, ich kann es gar nicht einschätzen.

Vielen Dank für ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.12.2022, 20:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leonie,

Blutungen nach einer Konisation sind im Rahmen der Wundheilung nicht ungewöhnlich.

Länger als 1 Woche werden sie vermutlich nicht anhalten. Dazu sollten Sie aber stärkere körperliche Belastungen vermeiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2022, 09:34 Uhr
Kommentar

Okay, vielen Dank Frau Dr. Grüne!

Dann warte ich mal bis nächste Woche ab und hoffe, dass es sich iim Normalen bewegt.

Frohe Weihnachten und ein gesundes schönes neues Jahr!

Expertin-Grüne
23.12.2022, 10:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leonie,

das wird sehr wahrscheinlich so sein. Ich wünsche ebenfalls frohe Weihnachtstage und alles Gute für das Neue Jahr.

:XMAS 01:

viele Grüße
Dr. Grüne

06.01.2023, 17:39 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,
erstmal ein frohes neues Jahr für Sie! Ich hab nun Fragen zur Hpv-Impfung nach Konisation. Meine Konisation war am 08.12.22 und Dank ihrer Unterstützung

hab ich auch die Blutungen gut überstanden. Meine Ärztin gab mir vor der OP mit auf den Weg, über eine Impfung nachzudenken. Heute war ich zur Nachkontrolle (soweit alles i. O.) und sagte, dass ich die Impfung machen lassen möchte, wenn ich auch nicht überzeugt bin. Dann meinte sie, es käme auf die persönliche Situation an, also bei wechselnden Partnern usw...wäre Impfung besser gestern schon gewesen, bei einem festen Partner könne man es sich überlegen, ob es überhaupt Sinn macht und man könnte auch den Hpv Abstrich in 6 Monaten abwarten, ob dieser dann negativ ist. Die Impfung kostet ja auch einiges. Ich bin dann unverrichteter Impfung gegangen und verstehe einiges nicht.
- ich bin 58 Jahre, ist die Impfung in dem Alter überhaupt noch sinnvoll?
- kann ich mich in einer festen Partnerschaft nicht genauso wieder anstecken? Im Grunde weiß man ja nicht, ob ich es von ihm habe, oder von Vorgängern, er es inzwischen von mir hat oder nicht.
- es heißt immer, die Impfung schützt nur gegen Stämme, die man noch nicht hatte. Ich hatte viele, 16,18, paar 30er, paar 50er, dann würde die Impfung ja kaum noch was bringen. Oder wie ist das zu verstehen?
- oder hilft sie gegen Rezidiv doch auch nach der Konisation? Ist er dann weg? Dachte immer der Virus bleibt für immer im Körper, wie Herpes, und bricht bei schlechtem Immunsystem aus.
-Oder sollte man tatsächlich erstmal abwarten bis zum nächsten hpv Abstrich?
Also, ich weiß nicht, was ich machen soll. Möchte aber die Dinger  unbedingt dauerhaft loswerden. Was empfehlen Sie?
Vielen lieben Dank im voraus!

Expertin-Grüne
06.01.2023, 18:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leonie,

die Impfung schützt auch vor einem Rezidiv bei bereits bestehenden Infektionen und ist daher in dieser Situation sinnvoll, wenngleich kein 100 % Schutz zu erwarten ist.
Stellen Sie vorab bei Ihrer Krankenkasse einen Antrag  zur KOstenübernahme der HPV-Impfung zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs außerhalb der Schutzimpfungsrichtlinie im Rahmen der Postkonisationsprophylaxe.
Die Kostenübernahme wird im Erstattungsverfahren häufig gewährt.

viele Grüße
Dr. Grüne