Kondom verrutscht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.05.2021 | 15:15 Uhr

Hallo,

ich bin Anfang 40. Zur Verhütung nutzen wir Kondome. Ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft gegeben, wenn das Kondom nach dem GV etwas verrutscht ist, d.h. 2 bis 3 oberhalb des Penis/Eichel. Der Ring des Kondoms hat augenscheinlich trotzdem gehalten und es war auch nichts kaputt.

Von meinem Zyklus her kann ich leider nichts einordnen. Der ist jedesmal sehr unterschiedlich und variiert daher. Wenn ich nach den letzten 2 Zyklen aus gehe, wäre ich heute wieder dran mit der Menstruation. Der GV war 3 Tage zuvor.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.05.2021, 19:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ungeschützter Verkehr kann mit 40 Jahren - auch im Falle austretenden Spremas durch ein verrutschtes Kondom - zu einer Schwangerschaft führen, wenn er in die fruchtbare Zyklusphase gefallen ist.
Die 12-13 Zyklus nach dem Eisprung fallen in die sicher unfruchtbare Phase. In Ihrem Fall scheint eine Schwangerschaft zumindest recht unwahrscheinlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.05.2021, 20:19 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

meine Periode hatte ich bisher wie folgt:

Nun wäre heute meine Periode fällig..Sie sehen, dass ich teilweise zu kurze Zyklen habe. Ist eine Schwangerschaft bei diesen zyklusstörungen wirklich unwahrscheinlich?

Was meinen Sie?

Expertin-Grüne
26.05.2021, 06:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

bei unregelmäßigen Zyklen lässt sich die fruchtbare Phase kaum berechnen. Von daher kann man nie sicher sein und allenfalls von Wahrscheinlichkeiten ausgehen. Nichtsdestotrotz besteht an den jeweils letzten Zyklustagen keine Fruchtbarkeit.
Es müsste ein ungewöhnlicher Zyklus und ein relevantes Abrutschen des Kondoms zusammen kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.05.2021, 07:19 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

nun bin ich schon 1 Tag "überfällig", was bei meinen unregelmäßigen Zyklen  ja noch nichts verwunderliches ist.

Woran könnte der unregelmäßige Zyklus generell liegen: hat das schon was mit Wechseljahre zu tun?

Also brauche ich mir wegen dem etwas hochgerutschten Kondoms keine Gedanken mehr machen?

Expertin-Grüne
26.05.2021, 18:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

der natürliche Zyklus verläuft - anders als ein Pillenzyklus - nicht immer identisch. Insbesondere aber jenseits der 40 ist auch die Eizellqualität nicht mehr konstant, was zu Veränderungen führen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.05.2021, 05:16 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

nun bin ich bereits 6 Tage überfällig mit meiner Menstruation, wenn ich von den vergangenen 2 Zyklen ausgehe. Ab wann könnte ich einen Test machen, ob nicht doch was "passiert" ist nach dem fraglichen GV am 23.5.?

Ich weiß jetzt nicht,wie ich das ganze einordnen soll, da ich ja auch verschiedene zykluslängen habe (siehe zuvor in meinem beitrag). Das macht mich nun doch schon ganz schön nervös....

Expertin-Grüne
31.05.2021, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sofern der Verkehr am 23.05. zu einer Schwangerschaft geführt hätte, wäre diesmit einem Test ab dem 06.06. feststellbar.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.06.2021, 06:45 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich habe heute einen Test gemacht, der negativ ausfiel.

Was ich jetzt fast eine Woche habe, sind Beschwerden/leichte Schmerzzustände wie bei der Menstruation, aber ich habe sie immer noch nicht. Was auch stört ist, dass ich von unten nach oben immer so ein Druckgefühl habe als ob ich platze. Es ist nicht unerträglich doch störend. Ich weiß nicht, ob es auch die Harnröhre sein kann....Beim Sitzen ist es unangenehmer.

Was ich generell vergessen haben zu erwähnen, ich war im Januar schon mal beim Gyn wegen diesen Zyklusstörungen. Der Arzt meinte ich hätte eine Eierstockzyste und eine an / in der Gebärmutter. Das wäre aber harmlos.

Sollte ich nochmal zum Gyn gehen?

Expertin-Grüne
09.06.2021, 09:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lara,

 wenn Sie Beschwerden haben und die Blutung ausbleibt, ist eine Abklärung sinnvoll. Nicht unwahrscheinlich, dass auch jetzt eine Zyste die Ursache ist.

viele Grüße
Dr. Grüne