Komische Struktur in Eierstock bei Ultraschall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.07.2019 | 11:06 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen Termin beim Frauenarzt, bei dem auch ein Ultraschall des Unterbauchs gemacht wurde. Dabei konnte der Arzt eine "Struktur" in einem der Eierstöcke sehen, von der er meinte es sieht aus wie der Rest der nach einem Eisprung übrig bleibt. Das Komischa daran ist, dass ich gestern bei ZT 10 war, einen Zyklus von 33 Tagen habe und laut Ovulationstest mein letzter Eisprung um den 9.6 herum war. Meine Periode kam dann auch fast pünktlich am 25.06. Dann können das doch keine Reste von einem Eisprung sein, oder? Ich soll jetzt Ende September noch einmal zur Kontrolle kommen und mache mir natürlich Gedanken. V.a weil ein Kinderwunsch besteht und ich mir jetzt unsicher bin, wann denn nun mein Eisprung stattfindet/stattgefunden hat, bzw. was diese Struktur ist.

Vielem Dank schon einmal für Ihre Antworten!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
05.07.2019, 11:56 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,ja, man kann einen frischen Gelbkörper beim US erkennen.  Besteht Verdacht auf Neubildung könnte das durch eine Bauchspiegelung (Gewebsentnahme) geklärt werden. Zeitpunkt des Eisprunges lässt sich retrospektiv nicht ermitteln. Zum Schwanger-werden-wollen  die fruchtbaren Tage (8. -17. ZT) nutzen

Liebe Grüße PD Dr.Warm

05.07.2019, 12:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank schon einmal für die Antwort! Aber wie kann denn ein Gelbnörper an ZT 10 vorhanden sein? Dann müsste doch in diesem Zyklus bereits ein Eisprung stattgefunden haben, oder nicht? Der Gelbkörper vom vorherigen Zyklus ist doch nach der Periode nicht mehr vorhanden?

Experte-Warm
05.07.2019, 12:33 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es gibt auch vorzeitige Eisprünge, deshalb beginnen die fruchtbaren Tage schon am 8.ZT (und enden am 17.ZT). Es  kann sich aber auch um eine ganz andere Veränderung handeln.

Liebe Grüße PD Dr Warm