Kollegin hat Hepatis B

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.11.2023 | 16:01 Uhr

Ich habe eine Frage zum Labor wegen der Hepatis.B.

Im Rahmen des Betriebsarzt checks stellte sich heraus dass meine Kollegin Hrpatis B hat, was erst dabei festgestellt wurde. Wir haben und vor dem bekannt werden der Diagnose in der Pause eine Zigarette geteilt. Also zusammen an einer geraucht..

Der Betriebsarzt Check war im September 2020.

Ich wurde August 2020 mit Twinrix geimpft im Februar auch

Im September 2020 hat man die Titer genommen für Hepatis B genommen und bei mir kam heraus anti HBs quantitativ 168+

Im Februar 2021 habe ich Engerix B20 Impfung bekommen

Nun meine Fragen weil ich echt bissle Angst habe mich angesteckt haben zu könenn.

Im März 2022 habe ich daher fendes checken lassen

HBs Antigen war negativ

Anti HBc war negativ

Anti HBs quantitativ war nun Pfeil nach rechts 1000+

HB e Antigen war negativ

HB e Antikörper war negativ

Kann man also sagen dass ich mich damit nie angesteckt habe?

Ich habe vor dem Labor Betriebsarzt immer real wieder so Nagrungsergänzungsmittel genommen und oft Haferflocken gegessen. Dort steht auf dem Befund dass Biotin 5mg am Tag das verfälschen kann also hier steht mit falsch hohhrb Messergebnissen.  Es wurde aber auch Hepatis A AK getestet. Bezieht sich das mit dem Biotin auf Hepatis A AK oder auf Hepatitis B?

Und ich war im August 2023 Blut spenden Keine Info dass etwas auffällig wäre !

Im Mai 2023 war ich auch ohne Brief einer Auffällgkeit

Frage:

Sind  das von März 2022 die Werte wo man hätte testen müssen um eine Ansteckung auszuschließen?

Man muss dazu sagen ich hatte davor einen Kaffe mit Milch und Zucker und ich meine eine Kiwi und Banane. Danach dss Labor. War also nicht nüchtern! Ist das dann so das es alles verfälscht?

Hätte ich das lieber komplett nüchtern testen lassen sollem ??

Und

Wenn ich nun über 1000 haben wie lange bin ich dann geschützt?Man weiss ja nie ob es iwer aus dem Umkreis hat. Sexuell meine ich damit nicht sondern im normalem sozialen Umfeld.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.11.2023, 09:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Erzieherin,

auch hier besteht kein Grund zur Sorge.
Eine Hepatitis B wird fast ausschließlich über Sexualkontakte, verunreinigte Spritzen bei Drogenkonsum, Blutübertragungen oder während der Schwangerschaft von Mutter auf das Kind übertragen.
Nicht beim Teilen einer Zigarette (was man trotzdem nicht tun sollte).
Da Sie zudem geimpft sind und ausreichende Antikörpertiter haben, besteht keine Gefahr, dass Sie sich anstecken.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.11.2023, 09:18 Uhr
Antwort

Ok..Aber sind denn die Werte die genommen wurden so dass man hier sehen würde, ob ich es gehabt haben könnte ?Diese aufgeführten Werte des Labor vom März 2022.

Ich habe aber vor dem Labor Kaffe mit Milch und Zucker getrunken und glaube noch was gegesen ? Verfälscht das die Werte?

Ihre Tochter isr jetzt bei in der kita und ich weiss nicht ob sie sie angesteckt hat. Die Diagnose kam ja vor der Schwangerschaft bei ihr. Ich passe einfach auf.

Die kleine hat noch ne Flasche und sollte sie es haben dann wäre es ja möglich dass es da auch in ihrem Speichel ist. Ich will da nicht so genau bei ihr nachfragen. Also denken Sie dass ich mit dem aktuellen Titer con 1000+ plus mit dem Pfeil nach rechts ausreichenden Schutz habe?

Wie lange hält dieser an wie viele Jahre ?

Und was ist das mir dem Biotin wegen möglicher Verfälschung beweist sich das nur auf Hep A oder ?

Als der Betriebsarzt das September 2020 testete da weiss ich nicht mehr ob ich da etwas vorher gegesen habe wäre das ein Problem ?

Er testeten Anti HBs quantitativ siehe oben

Mir kommt der Titer so minimal vor im Gegensatz zu März 2022

Expertin-Grüne
22.11.2023, 21:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Erzieherin,

HBsAG war negativ = es ist keine Infektion nachweisbar

HBs Antikörper waren hoch positiv = hohe Antikörpertiter machen eine Ansteckungsgefahr unwahrscheinlich. Nach einer Impfung sollte ein Antikörpertiter von mindestens 100 I.E./l  erreicht werden, um von einem wirksamen Impfschutz auszugehen - bei Ihnen waren es sogar  > 1000 I.E./l

viele Grüße
Dr. Grüne

07.12.2023, 10:39 Uhr
Antwort

Ihre Tochter ist jetzt bei uns in der Klta.

Sie hat also Hepatitis B und wurde damit schwanger

Kann das die Tochter haben? Ich habe täglich Kontakt mit der Tochter also auch Speichel der Tochter zb da ich in einer Kita arbeite

Die Kollegin die es hat sagte sie hätte eine leichte Form an Hepatis B und  müsste beobachtet werden. Bekäme noch keine  Medikamente und wäre auch nicht ansteckend..

Naja ich schätze mal nicht ansteckend ist hier eher auf den normalen Umgang miteinander gemeint. Also zusammen sprechen usw.

Die Tochter wäre geimpft. Aber steckt man das Kind nicht an. Es wurde bei der Ftau vom Betriebsarzt fest gestellt und dann war sie noch eine Weile da und wurde dann schwanger.

Im März 2022 habe ich ich das checken lassen

HBs Antigen war negativ

Anti HBc war negativ

Anti HBs quantitativ war nun Pfeil nach rechts 1000+

HB e Antigen war negativ

HB e Antikörper war negativ

Sie wurde im Oktober 2021 schwanger und war sofort im Beschäftigungsverbot. Das Kind kam Anfang Juli 2022 zur Welt

Bin ich dann auf Nummer sicher wenn ich og. Laborparameter im März 2022 habe nehnen lassen ?Wie schnell wäre Hepatitis B im Blut sichtbar, würde man es da sehen als sie im BV war bis März 2022 sind knapp 6. Monate dazwischen

Und ich habe vor dem Labor eine Milchkaffee getrunken und meine auch eine Kiwi und Banane gegessen. Kann das die Laborwerte von März 2022 verfälschen, sind sie trotzdem brauchbar?

Expertin-Grüne
07.12.2023, 19:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Erzieherin,

Sie sind geschützt. Und das Kind wurde bestimmt unmittelbar nach der Geburt geimpft und hat sich daher nicht angesteckt.
Machen Sie sich also deshalb bitte überhaupt keine weiteren Gedanken.

viele Grüße
Dr. Grüne