Knubbel in Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.04.2020 | 19:34 Uhr

Hallo! Bitte um dringende Antwort.
Ich bin 20 Jahre alt und hatte noch keinen Sex. War auch noch nie beim Frauenarzt, hatte nie Beschwerden deshalb dachte ich ich warte bis nach dem Sex. Vor ca 2 Wochen habe ich einen Knubbel in der Scheide entdeck, so ca neben dem Muttermund und nein es ist nicht der Muttermund den ich spüre. Es ist klein Und glatt. ich habe keine Schmerzen und keine Beschwerden! ich habe nur angst das es was bösartiges sein könnte. Bei uns kann man momentan nicht zum arzt wegen der corona krise, habe heute morgen einen Frauenarzt angerufen und der Dame am Telefon mein Problem geschildert. Sie meinte da ich keinen Sex hatte wird es sich nicht um was bösartiges handeln und solange es keine beschwerden macht und nicht wächst kann es so bleiben. Habe gedacht es ist vielleicht nur eine Gewebeveränderung oder sowas.
Ich habe wie gesagt keine schmerzen, der Knubbel ist am besten in der Position auf der Toilette spürbar. Wenn man mit den Fingern tastet spürt man es neben der Gebärmutter

bitte um antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
08.04.2020, 20:11 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, "Knubbel" im Genitabereich der Frau haben meist drüsigen Ursprung. Es kann sich im äußeren Genitalbereich(Vulva) um eine verstopfte Haarbalg-.Talg- oder Schweißdrüse handeln. Die innere Scheide (Vagina) hat aber keine Drüsen. Nicht selten wächst aber Drüsengewebe aus dem Gebärmutterhalskanal auf den Muttermund und eine oder mehrere Drüsen verstopfen. Die heißen dann Ovula Nabothi (weil Dr. Naboth sie entdeckt hat).Die können unterschiedliche Größe haben und platzen irgendwann  ohne Beschwerden zu machen. Trotzdem wäre ein Arztbesuch ratsam. Auch wenn noch kein GV war,. kann der Arzt(Ärztin) schmerzlos mit kleinen (Kinder-)spekula den Muttermund einstellen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

08.04.2020, 20:28 Uhr
Kommentar

Vielen vielen Dank!
momentan ist kein Arztbesuch möglich wegen der Corona Krise!
aber danke!

Experte-Warm
09.04.2020, 13:45 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Ihrer Beschreibung nach  kann es sich nichtium Schlimmeres  handelt, aber Klärung geht ohne Untersuchung nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm