Knubbel an inneren Schamlippe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.12.2021 | 14:38 Uhr

Ich habe bemerkt das ich an meiner inneren Schamlippe einne kleinen fast erbsengross en Knubbel habe. Er schmerzt nicht. Er ist sichtbar und fällt nur auf beim Tasten. Ist das sehr schlimm? Was kann das sein?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.12.2021, 21:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

damit sollten Sie sich an IHren Arzt wenden. Es könnte eine Schwellung Bartholin-Drüse sein, daraus kann sich eine Infektion entwickeln.

siehe:

https://www.lifeline.de/krankheiten/bartholinitis-id37524.html#was

viele Grüße
Dr. Grüne

17.12.2021, 21:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde zum Arzt gehen. Aber muss ich mir demnach keine ernsthaften sorgen machen. Denn ich habe leider gegoogelt und dort steht das es auch krbs sein kann. Und das beängstigt mich schon sehr. Können sie mir da etwas die Angst nehmen? Vg Isabel Vural

Expertin-Grüne
17.12.2021, 22:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isabel,

ein glatter Knubbel ist eher eine Zyste der Barholin-Drüse.
Aber aus der Ferne lässt sich natürlich keine Diagnose stellen.
Schamlippenkrebs kommt bei jungen Frauen nur sehr selten vor.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.12.2021, 23:09 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Rückmeldung. Da hoffe ich natürlich das ich mit meinen 41 Jahren zur Kategorie Junge Frauen gehöre. Vielen Dank das sie mir die Angst etwas nehmen konnten. Ich versuche mir nicht mehr allzu grosse Sorgen zu machen.

Eine Frage habe ich noch. Kommt sowas bei Frauen öfters vor?

Vg Isabel

Expertin-Grüne
18.12.2021, 13:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isabel,

na klar - mit 41 Jahren zähle ich Sie natürlich zu den jungen Frauen. Solche Veränderungen wären keine Seltenheit.  Aber via Internet lassen sich nur mögliche Erklärung aufzeigen, jedoch natürlich keine Diagnose stellen, daher sollten Sie sich kurzfristig an Ihren Arzt wenden.

viele Grüße
Dr. Grüne