Hey,
vorab: ich wäre bereits zu meiner FA gegangen, bin aber umgezogen und noch auf Arztsuche (nächste Termine wohl erst nächstes Jahr).
Ich habe gestern nach dem Toilettengang einen Knubbel im Scheideneingang entdeckt, also ich kann quasi nicht in meine Vagina hineinschauen, sondern eine Art Geschwülst verdeckt den Eingang. Dadrauf war gestern auch weißer Ausfluss. Vorher ist mir diese Art Kugel noch nie aufgefallen, jetzt meine Frage, ob das der Muttermund sein kann? Oder die normale Anatomie. Ich müsste bald meine Periode bekommen, aber dass der MM direkt sichtbar in der Scheide sitzt, ist ja seeehr ungewöhnlich, oder? Es sieht ein bisschen aus wie der Kopf eines Tampons, der fast hinausragt.. zudem habe ich Unterleibsschmerzen seit gestern, kann aber auch evtl. sein, dass ich jetzt verstärkt darauf achte.

Knubbel/Kugel im Scheideneingang
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,
damit sollten Sie sich einem Arzt vorstellen. Für akute Probleme gibt es immer auch kurzfristige Termine. Aus der Ferne lässt sich keine Diagnose stellen.
Im Rahmen einer Senkung der Gebärmutter kann tatsächlich der Muttermund in der Vulva tastbar sein. Ursache wäre eine Beckenbodenschwäche zum Beispiel nach schweren Geburten.
Desweiteren gibt es Bartholinzysten, die den Scheideneingang verlegen können. Beides bedarf möglicherweise einer operativen Therapie.
Aber was dem von Ihnen getasteten Knubbel zugrunde liegt, lässt sich via Internet natürlich nicht feststellen.
viele Grüße
Dr. Grüne