Knubbel/Knötchen innere Schamlippen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.02.2019 | 00:11 Uhr

Hallo, ich habe an den inneren Schamlippen links eine Fläche kleiner Knötchen/Knubbel bekommen, entdeckt vor ca. 9 Monaten. Sie scheinen unter der Haut, nicht auf der Haut zu sein und verändern sich seit Monaten nicht. Meine Frauenärztin mutmaßte Feigwarzen, da ich auch HPV high risk habe und bis vor kurzem einen auffälligen PAP Abstrich. Eine Behandlung mit Veeregen (das einzige, was sie mir verschreiben wollte) blieb erfolglos. Sie meinte dann, ich soll es einfach sitzen lassen.

Jetzt habe ich entdeckt, dass es auf der anderen Seite an gleicher Stelle auch entsteht, wenn auch etwas kleinere Knötchen. Im Grunde wie auf der Gegenseite abgeklatscht. Meinen nächsten Termin habe ich erst in 6 Monaten.

Ich Frage mich, was es anderes sein kann, als Feigwarzen. Ich hatte 10 Jahre zurück schonmal Feigwarzen, die mit Säure und Aldara behandelt wurden. So wie es damals war, ist es jetzt nicht. Mir kommt es nicht wie Feigwarzen vor.

Hätten Sie einen Tipp, auch wie man weiter vorgeht? Meine Frauenärztin beschäftigt sich irgendwie mit solchen Dingen nicht besonders detailliert.

Danke.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.02.2019, 07:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo bbjm,

holen Sie sich eine zweite Meinung ein.
Am besten untersucht man vermutlich mit einer Lupenvergrößerung, daher könnten Sie sich an eine spezielle Dysplasie-/Vulvasprechstunde wenden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.02.2019, 08:34 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort. Ich finde dazu online nichts Genaues, bieten das normale Frauenarztpraxen an oder Krankenhäuser? Ich wohne ländlich.

Experte-Warm
07.02.2019, 11:49 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, an den kleinen Schamlippen können sich Feigwarzen (HPV-Infektion) und verstopfte Talgdrüsen biiden.Wie Ihnen schon Frau Dr. Grüne  mitgeteilt hat, ist das ohne Untersuchung nicht zu klären. Das wäre aber wichtig, .weil von der richtigen Diagnose die Therapie  abhängt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.02.2019, 13:53 Uhr
Antwort

Ja, danke. Ich wusste nur nicht, wo es Dysplasiesprechstunden gibt, daher meine Nachfrage. Habe aber jetzt was gefunden.

Vielen Dank.

Expertin-Grüne
07.02.2019, 14:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo bbjn,

alles klar, dort wird man Ihnen weiterhelfen können.

viele Grüße,
Dr. Grüne