Knoten in der Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.03.2019 | 20:31 Uhr

Hallo,

ich bin mittleriweile 22 Jahre alt.
Im ca. April letzten Jahres habe ich einen schmerzdenen Knoten in der Brust bemerkt.
Daraufhin bin ich zum 1. Frauenarzt. Diese hatte Ultraschall gemacht und zu dem Knoten noch einen zweiten festgestellt. Das wäre nichts schlimmes, ich solle IBU nehmen, und wäre 10 Jahre zu jung für Krebs

Dazu muss ich sagen meine Oma hatte vor 2 Jahren einen Brusttumor und deswegen ist meine Angst noch größer.

Daraufhin bin ich ca. im Oktober zum 2.ten Frauenarzt. Diese hat gemeint ich hätte eine sehr harte Brust und es wäre schwer die Knoten zu ertasten (Den schmerzenden ertastet man sofort!). Hat dann Ultraschall gemacht und wieder diese 2 festgestellt und gemeint das würde nicht bösartig aussehen aber sie überweist mich in die Brustklinik.

Ende November hatte ich dann den Termin in der Brustklinik. Dieser hat wieder Ultraschall gemacht und diese 2 Knoten gefunden. Er meinte auch sie sehen nicht böse aus. Ich solle in 6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen ob es wächst. Wenn ich Schmerzen hätte müsste man sich überlegen ob man sie rausmacht aber ich müsste dann mit Narben leben. Oder ich lebe mit den Knoten.
ZU dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl meine Achseln tun weh und da wäre ein kleiner Knoten. (Wurde nicht richtig ernst genommen und der Arzt meinte da wäre nichts) Meine ganze Brust ist zudem richtig empfindlich. Sobald ich sie anfasse tut es weh. Der schmerzende Knoten ist rechts unten an der Brust. Der andere links neben der BRustwarze, jedoch spüre  ich diesen nicht wirklich.

Trotz der Entwarnung des Artzes mache ich mir Sorgen.
Sieht man zu 100% an einem Ultraschall ob der Knoten gut ist?

Der Schmerz hat mittlerweile nicht nachgelassen.
ich mehme an wenn ich zum nächsten Termin gehe wird nicht viel raus kommen. Außer dass ich entscheiden muss ob ich es einfach raus mache und mit Narben leben will.
Kann es vielleicht doch was anderes sein? Manchmal habe ich das Gefühl meine linke Brust fängt auch an manchmal zu schmerzen. Dort fühle ich aber keine Knoten.

Hat damit jemand Erfahrungen?
Würdet ihr die Knoten rausmachen?

Danke schonmal...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.03.2019, 22:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

Sie habe 3 Ärzte konsultiert, die die Knoten alle für unverdächtig halten.
Von sollten Sie sich nicht sorgen, dass es sich um Krebs handelt.
Einen Beweis dafür hätte man nur durch eine feingewebliche Sicherung (Punktion, Stanze). Wenn Ihre Ärzte sich nicht sicher gewesen wären, hätten Sie das vorgeschlagen.
Knoten, die Schmerzen bereiten, haben meist andere Ursachen. Häufig sind Schmerzen der Brust hormonell bedingt und damit zyklusabhängig. Möglicherweise kann daher eine hormonelle Behandlung helfen (Progesterongel oder die Pille). Oder ein pflanzliches Mittel wie Mönchspfeffer. Fragen Sie Ihren Arzt mal danach. Auch Zysten können Schmerzen in der Brust verursachen. Diese kann man ggf. punktieren.

viele Grüße,
Dr. Grüne