Kleine Delle auf Vorhof beim Mann

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.06.2021 | 21:16 Uhr

Ich habe nun schon seit vielen Jahren vergrößerte Brüste und auch die Diagnose Gynäkomastie (von Übergewicht). Operiert wurde es nie, aus Angst vor eventuellen Kosten und Komplikationen. Es hat damals ein Gynäkologe (vor vielleicht zwei Jahren) drübergeschaut, Ultraschall gemacht und das überschüssige Drüsengewebe festgestellt.

Jetzt auf einmal fiel mir auf, dass im Bereich des Vorhofs auf einer Seite so eine kleine Delle sitzt (die Brüste haben sich schon immer unregelmäßig entwickelt), direkt unterhalb der Brustwarze. Bei allem was man dazu im Internet liest macht man sich natürlich Sorgen. Die Delle ist auch nicht immer sichtbar, sondern nur wenn die Brustwarze wirklich absolut weich ist. Ich bin mir auch unsicher, ob es damals schon so war. Der Doktor sprach damals von einer "Restauration des Vorhofes".

Wie viel Sorgen muss ich mir denn da jetzt machen und was für Gründe kann das haben? Bin männlich, 20 Jahre alt und wie schon gesagt gab es eine Untersuchung vor einigen Jahren. Auch die Hoden hat man vor ein paar Monaten geschallt, war alles okay. Andere Symptome habe ich nicht, keinerlei Ausflüsse oder Knoten (wobei ich finde, dass mein ganzes Drüsengewebe recht knotig ist, aber das war auch schon damals bei der Untersuchung so, Arzt sagte mir das sei recht normal).

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.06.2021, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Paulwalker,

damit sollten Sie sich unbedingt noch einmal bei einem Arzt vorstellen.
Mit erst 20 Jahren ist eine harmlose Ursache wahrscheinlicher, lässt sich aber nur durch eine Untersuchung klären.

viele Grüße
Dr. Grüne