Klebsiella pneumoniae-Bakterien

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.08.2022 | 12:23 Uhr

Hallo

Bei mir wurde zufall bei Abstrich Test Klebsiella pneumoniae-Bakterien Scheide festgestellt.

Meine Gyn meinte ist nicht Behandlung bedürdigt. Mich hat das aber beunruhigt. Meine Routine Jährliche Untersuchung vor 4 Monat war alles unauffällig.

Habe Angst. Wie kann ich von diesen Bakterien los werden. Meine Gyn hat das nicht wirklich ernst genommen. Ich mache mich aber seit gestern Verrückt. Können Sie mir vielleich weiterhelfen was das plötzlich sein kann und wie man das behandeln kann

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.08.2022, 20:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limra,

Klebsiella pneumoniae kommt nahezu überall vor, auch in der menschlichen Darmflora. Wenn keine Beschwerden bestehen, ist der Keim in der Scheide nicht behandlungsbedürftig. Sie können aber mit Milchsäurepräparaten die gesunde Flora fördern.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.08.2022, 21:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Können die aber ohne Behandlung nicht schlimmer werden und verbreiten?

Expertin-Grüne
31.08.2022, 23:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limra,

warum wurde der Abstrich denn entnommen?
Eine antibiotische Behandlungsindikation würde bei Symptomen und/oder Immunschwäche bestehen, ist aber schwierig, da der Keim viele Resistenzen aufweist.
Liegt keine Indikation vor, sollten Sie eher die gesunde Flora unterstützen, damit dieser Keim verdrängt wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.08.2022, 23:09 Uhr
Kommentar

Es war ein Routine Abstrich ich hatte andere Beschwerde grhabt die aber nicht mit Vaginal zu tun hatte.

Wird ein Antibiotika Behandlung nichts bringen?

Von wo kann man so ein Keim erwischen ist das ein Krankenhaus keim?

Vor 4 Monat bei jährliche gynäkologische untersuchung war alles noch in Ordnung

Expertin-Grüne
01.09.2022, 06:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limra,

Klebsiellen können Resistenzen gegen verschiedene Antibioka aufweisen und sind dann bei dadurch verursachten Infektionen schwer behandelbar. Dann spricht man von einem multiresistenten Erreger, der im Krankenhaus nicht um sich greifen sollte, weil dort gefährdete Patienten liegen.
Für Sie hat das außerhalb des Krankenhauses und ohne Beschwerden keine Bedeutung oder arbeiten Sie im medizinsichen Bereich?

viele Grüße
Dr. Grüne

01.09.2022, 09:45 Uhr
Kommentar

Verstehe, Danke! Nein ich arbeite nicht im Gesundheitbereich. Ich musste aber vor 2 Monat für 2 Tage im Krankenhaus liegen. Frage mir ob ich dort diese Keime gefangen haben könnte.

Ich lese auch immer das Klebsiella Blasenentzündung hervorrufen kann. Wenn ich in der Scheide momentan keine Beschwerden habe können die Bakterien nicht trotzdem wieder auf Blase steigen? Ist das dann nicht noch mehr schwierig dies zu Behandeln?

Lg

Expertin-Grüne
01.09.2022, 19:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limra,

die Keime könnten aufsteigen, ebenso wie andere Darmbakterien, wenn die Gelegenheit dafür günstig ist.
Aber so lange Sie keine Symptome haben, ist nicht davon auszugehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.09.2022, 20:06 Uhr
Kommentar

Danke.

Schluss noch eine Frage. Wir wissen jetzt das ich Klebsiella habe. Muss ich dann unbedingt warten das ich ein Blasenentzündung oder sonstiges bekomme für ein Therapie?

Kann man das nicht verhindern wenn ich jetzt schon ein Therapie mache

Expertin-Grüne
02.09.2022, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limra,

die Abwehrkräfte Ihres Körpers können damit gut allein zurecht kommen.
Unnötige Antibiosen fördern immer weitere Resistenzen.
Verwenden Sie ggf. desinfizierende Scheidenzäpfchen oder Milchsäurepräparate, um die unliebsamen Keime zu verdrängen. Sprechen Sie darüber nochmal mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne