Kinderwunsch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.10.2020 | 09:38 Uhr

Hallo! Im August 2019 habe ich eine Tochter bekommen. Mein Zyklus war vor dieser Schwangerschaft auch schon immer recht lang mit etwa 35 tagen.

Nach der Geburt hatte ich nur lange Zyklen von 40 bis 50 Tagen. Seit 2 Monaten versuchen wir es mit einem zweiten Kind. Allerdings habe ich auch einen unregelmäßigen Zyklus von 40 Tagen bzw der letzte hatte 36 Tage.

Mein Eisprung ist verspätet, aber er ist vorhanden. Allerdings hatte ich jetzt die letzten beiden Male eine ganz ganz schwache Periode. Zwar ging sie jeweils circa 5 Tage lang, aber ich brauchte fast keine Monatshygiene.

Habe eine gute eingestellte Schilddrüsenunterfunktion mit 75mg L-Thyroxin, allerdings ist der Tak-Wert das letzte mal leicht erhöht gewesen. TSH um 1.

Was weiterhin etwas auffällig ist ist, dass mein Nüchternblutzucker normalhoch ist. Er ist immer unter 100 aber immer über 90.

Mein Frauenarzt hat mir Mönchspfeffer empfohlen. Zusätzlich habe ich versucht die Eizellreifung mit Ovaria comp. anzuregen. Das hat im letzten Zyklus auch gut funktioniert. Aber warum habe ich nur eine so schwache Periode und was kann ich machen dass sich die Gebährmutterschleimhaut besser aufbaut. Denn mit schwacher Periode baut sich ja wahrscheinlich auch keine Schleimhaut auf, dass sich ein Ei einnisten kann?

Ist der Nüchternblutzucker schlecht um schwanger zu werden? Auf Bewegung und die Ernährung achte ich schon, meine Tochter wird halt nachts noch relativ oft wach. Gewicht liegt bei 62kg und einer Größe von 1,58m.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.10.2020, 13:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maya,

ist denn der Nüchternzucker überhaupt ein echter Nüchternzucker oder trinken oder essen Sie vielleicht etwas, wenn Ihre Tochter nachts wach wird?
Sie können den Zyklus mittels Basaltemperaturmethode gut selbst beobachten. Dann lässt sich etwas zur Qualität und exakten Dauer beider Zyklushälften sagen.

Hier finden Sie die Methode und das passende Forum. Probieren Sie es mal.

https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

https://www.9monate.de/tool-services/basaltemperaturkurve/

Vielleicht ist das was für Sie.

Die Stärke der Blutung sagt zur Qualität der Schleimhaut gar nicht viel aus. Wenn es einen Eisprung gibt, ist auch von einer ausreichenden hormonellen Stimulation der Scheimhaut auszugehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.10.2020, 14:10 Uhr
Antwort

Die TemperaTour messe ich schon. Habe die Temperaturkurve allerdings nur in meiner App. Würden Sie, wenn ich diese bei 9 Monate mal hochlade evtl einen Blick drauf werfen?

Esse tue ich nachts nicht. Trinken manchmal aber nur schlückchenweise und nur Wasser.

was ich vergessen habe zu erwä ist, dass ich im Moment eine leichte Milchsekretion habe. Könnte evtl mit einem zu hohen Prolaktinwert Zusammenhängen? Da würde sich Mönchspfeffer ja gut machen?

Herzlichen Dank! Dass meine Schleimhaut. trotz ganz leichter Blutund gut sein kann macht mir sehr Mut!

Expertin-Grüne
26.10.2020, 20:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maya,

Sie müssten Ihre Werte zur Auswertung bitte in die Desktop Version übertragen, vielen Dank!

Nach dem Abstillen findet sich nicht selten noch eine leichte Milchsekretion.

viele Grüße
Dr. Grüne