Kinderwunsch, Hormonstörung und Behandlung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.04.2020 | 12:32 Uhr

Hallo liebes Lifeline-Team,

ich habe im Jänner 2019 mit der Pille aufgehört und seitdem habe ich einige Arztbesuche und Diagnosen hinter mich gebracht. Ich habe einen unregelmässigen Zyklus bzw. bleibt die Monatsblutung ganz aus. Lt. Endokrinologe schaut es aus als hätte ich ganz leicht PCOS, die Blutwerte sind grenzwertig. Der Frauenartz ist sich nicht sicher.

Nun meine Frage zur Behandlung - welche ich jetzt seit 1 Monat nehme und so verordnet bekommen habe (ich bin mir eben nicht sicher ob das alles nicht zuviel ist):

1x täglich am Abend 1 Tablette Mönchspfeffer (durchgehend ohne Pause)
1x täglich natürliches Schilddrüsenextrak (1/4 Grain) 1h vor dem Schlafen gehen
1x täglich Nahrungsergänzungsmittel 1 Tablett in der Früh (ThyreoBalance)
1x monatlich Duphaston für 10 Tage vom Zyklustag 14.-24. Zyklustag
--> diese Behandlung über 4 Monate

Ist das alles zusammen nicht zuviel? Sollte man Mönchspfeffer eigentlich nicht nur nehmen sofern der Prolaktinwert erhöht ist?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.04.2020, 22:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

hat Ihnen das Ihr Frauenarzt verordnet?
Gibt es denn ein festgestelltes Schildddrüsenproblem?

Die Kombination eines Gestagens (Duphaston) mt dem pflanzlichen Mönchspfeffer ist unüblich.

Allerdings bitte ich Sie um Verständnis, dass wir hier eine konkreten Therapievorschläge machen und auch keine Anpassungen empfehlen können.
Das Forum dient nur der allgemeinen Information. Konkrete Therapiefragen bitte immer an den Arzt vor Ort richten.

viele Grüße
Dr. Grüne