Kinderwunsch -Blutungen nach Eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.04.2020 | 15:15 Uhr

Liebe Experten,

zur Zeit bin ich etwas beunruhigt . Leider kann ich meinen FA nicht erreichen  , daher suche ich bei Ihnen Rat. Mein Mann (27) und ich (25) versuchen seit 5 Zyklen schwanger zu werden. Am Samstag (28.03.) hatte ich meinen Eisprung. Mein Mann und ich hatten an diesem Tag geschlechtsverkehr. Am Sonntag bekam ich leichte Krämpfe und entdeckte in meiner Unterwäsche bräunlichen Ausfluss. Dieser hält bis heute ( 4 Tage nach Eisprun) an. Leichte krämpfe sind immer noch vorhanden. Ich hatte noch nie eine Blutung nach dem Eisprung. Daher bin ich sehr beunruhigt. Zudem handelt es sich um eine größere Menge, ähnlich wie am ende meiner Periode.
Vielleicht können Sie mir helfen.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
01.04.2020, 19:53 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie nehmen an, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Objektiv  ist der nur nachzuweisen, wenn das Progesteron steil angestiegenist.steigt., oder beim US  ein frischer Gelbkörper zu sehen ist. Andererseits gibt es (nicht bei allen Frauen) einen sog. Ovulationsblutung, die aber durch ein kurzes Östrogendefizit vor dem Eisprung zustande kommt, aber nur kurz  und schwach ist . Es könnte sein, dass es sich um eine  Blutung  nach ausgebliebenem Eisprung handelt und eine GV-Blutung  müsste ausgeschlossen werden. Das geht nur durch Untersuchung, die ratsam wäre.

Liebe Grüße PD Dr.Warm